Am Mittwoch, 5. Mai, öffnet das Bürgerbüro seine neue „Außenstelle“
Gondelsheim eröffnet ein „Open-Air-Bürgerbüro“

Bürgerbüroleiterin Tanja Canelas an der Stelle, an der das Außenbüro entsteht. | Foto: Renate Papadopolous
  • Bürgerbüroleiterin Tanja Canelas an der Stelle, an der das Außenbüro entsteht.
  • Foto: Renate Papadopolous
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Gondelsheim (kn) Bürger können derzeit pandemiebedingt mit ihren Anliegen nicht ins Gondelsheimer Rathaus gehen – zumindest nicht ohne Termin. Deshalb, so heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde, gehe nun das Rathaus zu den Menschen. So öffnet am Mittwoch, 5. Mai, das Bürgerbüro seine neue „Außenstelle“ und zwar – wie der Name schon sagt – im Freien direkt hinter dem Rathaus. Immer mittwochs von 15 bis 19 Uhr können die Gondelsheimer dann dort Pässe beantragen, Dokumente beglaubigen lassen, Informationen einholen – "eben all die Dinge erledigen, die sie von ihrem Bürgerbüro gewohnt sind und das ganz ohne vorherige Anmeldung", so die Gemeinde.

"Open Air-Büro" aufgrund niedriger Ansteckungsgefahr

„Unsere Aufgabe als Verwaltung ist es, die Menschen hier im Ort zu unterstützen und ihnen zu helfen. Jetzt im Frühjahr hat sich für uns die Möglichkeit ergeben, im Freien einen zusätzlichen Service anbieten zu können, der drinnen derzeit so leider nicht möglich ist“, betonen Bürgermeister Markus Rupp und Bürgerbüro-Leiterin Tanja Canelas. Diese Möglichkeit sehe die Gemeindeverwaltung auch durch einige neue wissenschaftliche Erkenntnisse der Aerosolforschung gegeben, laut denen die Ansteckungsgefahr im Freien kaum gegeben oder zumindest um ein Vielfaches geringer sei, als in geschlossenen Räumen. „Wenn sich schon die Gelegenheit bietet, dann wollen wir diese auch nutzen. Gerade von Ihrem Rathausteam dürfen die Bürgerinnen und Bürger Flexibilität sowie den Mut zu unkonventionellen Lösungen erwarten.“, betont Rupp.

Vorsichtsmaßnahmen bleiben bestehen

In einem Punkt ändere sich aber nichts, macht der Bürgermeister deutlich: „Natürlich werden auch bei dieser Lösung alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und alle Vorschriften eingehalten.“ Die technischen Voraussetzungen würden aber alle geschaffen, um den gewohnten Bürgerservice auch unter freiem Himmel zu ermöglichen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.