Teilnahme bis 31. März
Landeswettbewerb Bauen und Modernisieren

Die baden-württembergische Landesregierung hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, der besonders gut gelungene Projekte prämiert und als Beispiele für die Zukunft des Wohnens hervorhebt. | Foto: Andy Dean Photography, stock.adobe.com
  • Die baden-württembergische Landesregierung hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, der besonders gut gelungene Projekte prämiert und als Beispiele für die Zukunft des Wohnens hervorhebt.
  • Foto: Andy Dean Photography, stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kraichgau News

Region (kn) Wenn von erneuerbarer Energie und Energiewende die Rede ist, denken Bürgerinnen und Bürger meist an die Stromgewinnung durch Photovoltaik, Windkraft oder Biomasse. Die energetische Versorgung der eigenen Wohnung gerät dabei in den Hintergrund. Aber gerade die klimaneutrale Wärmeversorgung ist die zentrale Herausforderung, um das Pariser Klimaziel zu erreichen. Das teilt das Büro der Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz (Grüne) mit. „Wer hochwertig energetisch baut und saniert, trägt mit dazu bei, die Energiewende voranzubringen und das Klima zu schonen“, betont Umweltministerin Thekla Walker.

Wettbewerb prämiert besonders gelungene Projekte

Deshalb hat die grün-geführte Landesregierung einen Wettbewerb ausgeschrieben, der besonders gut gelungene Projekte prämiert und als Beispiele für die Zukunft des Wohnens hervorhebt.
Der Landeswettbewerb soll zeigen, dass sich hochwertiges energetisches Sanieren oder Bauen und akzeptable Baukosten vereinbaren lassen. Dabei kommt es auf ein stimmiges Gesamtkonzept aus Gebäudehülle, Anlagentechnik und anderen Faktoren an. Eine wichtige Rolle spielt die Wärmedämmung: Sie senkt den Energieverbrauch, schont den Geldbeutel und sorgt für mehr Wohnkomfort. „Eine Energiesanierung rechnet sich schnell!“, so die Grüne Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Bretten Andrea Schwarz. „Es ist gemütlicher und umweltfreundlicher, und von den niedrigeren Energiekosten profitieren sogar noch die Enkelkinder.“

Maßnahme muss zwischen 1. Januar 2018 und 31. März 2022 erfolgt sein

Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer können sich allein oder gemeinsam mit Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Energieberaterinnen und Energieberatern für die Preisverleihung bewerben.
Die Modernisierung oder die Neubaumaßnahme muss zwischen 1. Januar 2018 und dem Stichtag der Bewerbung am 31. März abgeschlossen sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite effizienzpreis-bw.de oder per Mail an andrea.schwarz@gruene.landtag-bw.de.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.