3. Sternenfelser Herztag des DRK am 17. September 2019
Anlässlich der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ vom 16. bis 22. September veranstaltet der DRK Ortsverein Maulbronn gemeinsam mit der Helfer- vor-Ort-Gruppe Sternenfels und dem Jugendrotkreuz Maulbronn den „3. Sternenfelser Herztag“ im Dienstleistungszentrum KOMM-IN. Unter dem Motto „Ein Leben retten!“ informiert das DRK über Maßnahmen bei der WiederbelebungMit Kurz-Schulungen werden Laienhelfer in die Lage versetzt, bei einem Herzstillstand die Notlage rasch zu erkennen und umgehend lebensrettende Maßnahmen einzuleiten. Dazu zählt neben der Herzdruckmassage auch die Anwendung eines elektrischen Defibrillators. Der plötzliche Herztod ist eine häufige Todesursache in Deutschland und die Bereitschaft zu helfen, ist im internationalen Vergleich leider relativ gering. Mit der Aktion will das DRK Hemmschwellen abbauen und Laien ermuntern, im Notfall beherzt mit einer Wiederbelebung zu beginnen.
Der Sternenfelser Herztag verbindet die Akteure in der Notfallrettung: vom Laienhelfer über die ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort bis zum hauptamtlichen Rettungsdienst. Aber auch die Prophylaxe und der Schutz vor einem Herztod werden in einem Vortrag von Dr. Stefan Bosch mit dem Titel „Hilfe fürs Herz“ beleuchtet.
Programm „3. Sternenfelser Herztag des DRK“:
Von 17 Uhr bis 19 Uhr findet ein Wiederbelebungs-Training für Jedermann statt. DRK-Helfer und Jugendrotkreuzler zeigen Ihnen wie es richtig geht! Interessierte haben die Möglichkeit, Herzdruckmassage und Defibrillation innerhalb von 15 Minuten unter fachkundiger Anleitung am Phantom auszuprobieren und zu üben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Kommen Sie einfach in der Zeit zwischen 17 und 19 Uhr vorbei und nehmen sie sich eine Viertelstunde, um zum Lebensretter zu werden. Ab 19.00 Uhr hält der Notfallmediziner Dr. med. Stefan Bosch hält einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Hilfe fürs Herz".
Die Bevölkerung ist zu dieser Veranstaltung herzlich in das KOMM-IN Dienstleistungszentrum in der Maulbronner Straße 26 in Sternenfels eingeladen.
Autor:Wolfgang Haalboom aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.