Am Kerwe-Sonntag: Neue mobile Flüchtlingsunterkunft in Gondelsheim offen zur Besichtigung
Beim Besuch von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel in Gondelsheim wurde auch die Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises für Flüchtlinge im „Neuen Weg“ thematisiert.
In dieser neu errichteten mobilen Wohneinheit finden zukünftig 36 Menschen Platz – überwiegend Familien. Zusätzlich werden im bereits bestehenden Gebäude in der Nachbarschaft fünf weitere untergebracht.
Flüchtlinge aus anderen Unterkünften nach Gondelsheim verlegt
Dabei handelt es sich um Verlegungen aus anderen Unterkünften des Landkreises. Was den Vorteil hat, so die Vertreter des Landkreises, dass sie die Gepflogenheiten solcher Unterkünfte bereits kennen und damit eine schnelle Eingewöhnung wahrscheinlich ist. Jedem Flüchtling stehen dabei sieben Quadratmeter an Wohnfläche zur Verfügung und zudem gibt es ein so genanntes Starter-Set, bestehend aus den wichtigsten Utensilien wie Handtüchern, Bettwäsche, Gläsern, Tellern, Besteck und einem Kochtopf.
Am Kerwe-Sonntag Besichtigungsmöglichkeit
„Machen Sie sich selbst ein Bild, wie die Menschen untergebracht sind“, rief Bürgermeister Markus Rupp die Bevölkerung auf. Diese Möglichkeit besteht am Kerwe-Sonntag, 23. Oktober. Bis dahin ist die Unterbringung auch komplett eingerichtet, bevor dann ab Mitte November die Bewohner einziehen.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.