Traumhäuser in Oberderdingen: Preisträger des Wettbewerbs „Ich baue/male mir mein Traumhaus“ prämiert
Bürgermeister Thomas Nowitzki hat am vergangenen Mittwochvormittag den Gewinnern von Kindergärten und Schulen der Gemeinde Oberderdingen im Großen Ratssaal die Preise aus dem Wettbewerb „Ich male/baue mir mein Traumhaus“ überreicht, den die Kommunalbau GmbH – Gesellschaft für Stadterneuerung und Stadtentwicklung anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums ins Leben gerufen hat (wir berichteten).
OBERDERDINGEN (kn) Bürgermeister Thomas Nowitzki hat am vergangenen Mittwochvormittag den Gewinnern von Kindergärten und Schulen der Gemeinde Oberderdingen im Großen Ratssaal die Preise aus dem Wettbewerb „Ich male/baue mir mein Traumhaus“ überreicht, den die Kommunalbau GmbH – Gesellschaft für Stadterneuerung und Stadtentwicklung anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums ins Leben gerufen hat.
Auch Sonderpreise vergeben
Das Gemeindeoberhaupt begrüßte die Mäusekinder aus dem Kindergarten am Lindenplatz, die Kinder aus dem katholischen Kindergarten St. Maria sowie die Schülerinnen und Schüler aus der Strombergschule, Heinrich-Blanc-Schule und der Leopold-Feigenbutz-Realschule und lobte ihre Arbeiten. „Der Jury fiel es sehr schwer, die besten Werke zu benennen, deshalb haben wir auch Sonderpreise vergeben“, erzählte Bürgermeister Thomas Nowitzki.
Preise bessern Klassenkassen auf
Die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Aufsichtsrats der Kommunalbau GmbH mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Nowitzki, hat die Werke in den Altersklassen "Kindergärten", "Grundschule 1. und 2. Klasse", "Grundschule 3. und 4. Klasse", "Werkrealschule/Realschule 5. – 7. Klasse" und "Werkrealschule/Realschule 8. – 10. Klasse" benannt. Die Gemeinde stellte für die Verleihung insgesamt 1.615 Euro Preisgeld zur Verfügung. Mit den Geldpreisen zwischen 30 und 150 Euro konnten die Klassenkassen aufgebessert werden.
Gemalte "Traumhäuser" mit Swimmingpool
„Besonders ins Auge gestochen ist uns bei der Jurysitzung, dass fast jedes Traumhaus einen Swimmingpool hat“, sagte Bürgermeister Thomas Nowitzki und ergänzte schmunzelnd: „Das haben wohl die wenigsten zu Hause. Ich auch nicht.“ Mit über 70 Kunstwerken haben Kinder aus verschiedenen Kindergärten und Schulen in der Gemeinde Oberderdingen am Wettbewerb und der Ausstellung „Ich male/baue mir mein Traumhaus“ teilgenommen. Der Fantasie war freier Lauf gelassen - egal, ob Bilder oder Modelle aus verschiedenen Materialen – alle Werke konnten eingereicht werden. Die Ausstellung war bis 21. Januar 2019 im Rathaus Oberderdingen zu besichtigen.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.