BürgerEnergie Bruchsal besucht das Z-LAB
Zukunft entsteht, wo wir sie gestalten!

Das Geheimnis des Könnens ist das Wollen – dieses Motto merkt man Steffen Heil lebhaft an. Seit der Gründung des Z-LAB vor 4 Jahren engagiert er sich, um Kinder aller Altersklassen für MINT-Inhalte zu begeistern. Dabei steht immer das Kind im Mittelpunkt, denn jedes Kind, jeder Mensch kann irgendwas gut. Beim Z-LAB können die Kinder ausprobieren, was sie interessiert, dazulernen und sich weiterentwickeln. Denn genau das sind die wichtigsten Kompetenzen in der Wissenschaft: sich anstrengen, Spaß am Erfolg haben, im Team arbeiten, Zusammenhänge verstehen, sich gegenseitig helfen und mit Rückschlägen umgehen können. Denn auch im Z-LAB klappt nicht immer alles und das gehört einfach dazu. Wichtig ist Steffen Heil, ein niederschwelliges Angebot für möglichst viele Kinder zu schaffen. „Für Spitzenleistungen in den Natur- und Ingenieurswissenschaften brauchen wir eine breite Basis. Ich will keine Spenden, ich will Investitionen in die Zukunft.“
Was bietet das Z-LAB also an? Über ein Lötdiplom, Lego-Robotik-Bausets, Drohnenfliegen bis hin zu Umweltmesstechnik im Regenwald-Flaschenglas können die Kinder in Workshops oder beim freien Werkeln viel erleben. Doch auch Lehrer im Umkreis werden mit MINT-Material und Fortbildungen unterstützt oder Schulklassen mit dem Begeister-Bus besucht. Neuerdings können die Kinder beim Z-LAB einen schwarzen Gürtel in MINT bekommen. Dafür muss man allerdings schon ein paar Jahre dran bleiben. Doch genau das zeichnet das Z-LAB in besonderem Maße aus: es gibt viele Kinder, die über Jahre hinweg regelmäßig kommen und sich für Naturwissenschaften und Technik begeistern.
Das Z-LAB macht, wie kaum etwas anderes in Bruchsal, Mut für die Zukunft. Denn eins wissen wir: die Technologien für die Energiewende sind menschengemacht. Photovoltaik, Windenergieanlagen, Wärmepumpen und Elektroautos gäbe es nicht, wenn sich nicht Menschen mit technischem Wissen jahrzehntelang für effiziente und zukunftsträchtige Technologien eingesetzt hätten, ohne sich entmutigen zu lassen und wenn nicht viele unterschiedliche Experten im Team zusammengearbeitet hätten. Auf einer Tafel im Z-LAB steht „Mutausbrüche erwünscht!“ Und gilt das nicht für uns alle, unabhängig vom Alter?

Autor:

BürgerEnergie Bruchsal e.V. aus Region

Webseite von BürgerEnergie Bruchsal e.V.
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit den Weihnachtsmärkten in Flehingen, Gochsheim, Sternenfels, Stein, Sulzfeld und Walzbachtal.

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.