Zusätzlich Bronze-Platz im Steinstoß-Wettbewerb
Deutscher Meistertitel im Fünfkampf für Silas Lindenau
Sulzfeld (kn) Den bisher größten Erfolg seiner Karriere feierte der 17-jährige Silas Lindenau vom TV Sulzfeld bei den Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes im September in Bergisch Gladbach. Im Leichtathletik-Fünfkampf der Jugend B konnte der zweifache Badische Meister der letzten Jahre und der Deutsche Vizemeister 2019 in diesem Mehrkampf die Goldmedaille erringen.
Deutscher Jugend-Meister im Fünfkampf
In der ersten Disziplin des Fünfkampfes, dem Schleuderballwerfen, katapultierte der Sulzfelder den ein Kilogramm schweren Schleuderball auf 55,38 Meter. Nach Weitsprung und 100 Meter Sprint lag er mit zwei weiteren Konkurrenten annähernd gleichauf. Lindenau, als diesjähriger Badischer Vizemeister im Kugelstoßen, markierte dann zudem mit der Fünf-Kilogramm-Kugel 13,29 Meter. Dies war die knappe Punkte-Führung für den Sulzfelder. Im abschließenden 1000-Meter-Lauf ergriff Lindenau nach einigen hundert Metern die Initiative und ließ sich auf der Zielgeraden den Sieg in 3:09,2 Minuten nicht mehr nehmen. Damit sicherte er sich die Führung im Gesamtwettkampf und damit den Titel des Deutschen Jugend-Meisters im Fünfkampf.
Bronze im Steinstoß-Wettbewerb
Silas Lindenau ist damit der sechste Leichtathlet des TV Sulzfeld, der den Titel eines Deutschen Jugendmeisters erringen konnte. Beim Steinstoß-Wettbewerb steigerte sich Silas hierbei gegenüber dem Training innerhalb seiner sechs Versuche mit dem Zehn-Kilogramm-Stein auf eine persönliche Bestleistung von 7,70 Meter. Dies bedeutete den dritten Platz. In der Einzeldisziplin Schleuderballwerfen erzielte der Sulzfelder Leichtathlet in seinem besten Versuch 53,74 Meter, was letztendlich den undankbaren vierten Platz bedeutete.
Autor:Rolf Krüger aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.