Klausurtagung der liberalen Landtagsabgeordneten
Christian Jung zum verkehrspolitischen Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion gewählt
Stuttgart/Bretten/Stutensee. Der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung (43) ist neuer verkehrspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion. Bei einer Klausurtagung der liberalen Abgeordneten wurde Jung einstimmig zum Leiter der beiden Arbeitskreise für Verkehr und Petitionen gewählt und koordiniert damit für die Freien Demokraten in den kommenden fünf Jahren die Arbeit in den beiden Landtagsausschüssen. Zudem wurde er als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Landesentwicklung und Wohnen nominiert, der Ende Juni offiziell seine Arbeit aufnehmen wird.
„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und kann damit auch sehr viel für meinen Wahlkreis, den Landkreis Karlsruhe und die gesamte Region bewirken. Die vergangenen Tage haben schon gezeigt, dass wir die Landesregierung aus übermütigen Grünen und der angeschlagenen CDU mehr denn je als Legislative kontrollieren müssen. Dabei werden wir als Freie Demokraten in gewohnter Weise kritisch-konstruktiv und lösungsorientiert vorgehen. Meine Aufmerksamkeit werde ich nun vor allem dem Grünen-Verkehrsminister Winfried Hermann widmen!“
Christian Jung wird das Land Baden-Württemberg außerdem im deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinrat vertreten. Der FDP-Politiker ist auf Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Güterverkehr und Logistik spezialisiert und seit 2014 Mitglied der Versammlung des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein (Region Karlsruhe). Bis zu seiner Wahl in den Landtag Mitte März 2021 war der frühere Bundestagsabgeordnete Mitglied im Bundestagsausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur und Obmann der FDP-Bundestagsfraktion im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Pkw-Maut-Debakel von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und der CSU.
Autor:Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.