Wiedereröffnung der Impfzentren ist nicht der richtige Weg
Freie Demokraten fordern mehr mobile Impfteams
Bretten/Stutensee. Angesichts steigender Corona-Inzidenzzahlen und zunehmender Bettenbelegung in den Krankenhäusern mit Corona-Patienten ist eine Diskussion darüber entfacht, ob die kommunalen Impfzentren erneut geöffnet werden sollen. In dieser Debatte hält es der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung (Wahlkreis Bretten) zusammen mit der FDP/DVP-Landtagsfraktion „nicht für erforderlich, jetzt eine Wiedereröffnung der Impfzentren anzugehen. Dies setzt einen nicht zu unterschätzenden Vorlauf voraus und ist mit sehr hohem Aufwand verbunden“, sagte der liberale Abgeordnete am Donnerstag (4.11.2021).
Christian Jung fordert stattdessen, die Anstrengungen vor Ort deutlich zu erhöhen. „Wir müssen gerade auch in meinem Wahlkreis Bretten und in der Region Karlsruhe verstärkt mit mehr mobilen Impfteams gezielt dahin gehen, wo sich die meisten Fälle ereignen und den betroffenen Personenkreisen leicht zugängliche Impfangebote machen. Ich denke da insbesondere an Altenpflege- und Jugendeinrichtungen sowie Schulen“, sagte Jung. Hierzu sei es dringend erforderlich, dass das Land ein konkretes Konzept vorlege, wie dies schnellstmöglich vor Ort und insbesondere im ländlichen Raum umgesetzt werden könne.
Am 2. November 2021 waren Zahlen des Landesgesundheitsamts in Stuttgart bekannt geworden, wonach die Fallzahlen in den Altersgruppen 6-9 Jahre (Inzidenz 264), 10-19 Jahre (Inzidenz 286) und 20-39 (Inzidenz 171) jeweils sehr viel höher liegen, als bei älteren Menschen. So lag die Inzidenz bei der Altersgruppe 60-79 bei 75. Auch deshalb seien mobile Impfteams wichtiger denn je. „Die Frage stellt sich, ob in die mobilen Impfteams in Baden-Württemberg nicht auch weitere Berufsgruppen wie die Apotheker integriert werden, wenn nun schnell Millionen von Impfungen stattfinden sollen“, betonte Jung weiter.
Autor:Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.