Besserer Fahrplan
Grünen-Verkehrsminister sieht keinen Handlungsbedarf
Besserer Fahrplan für Bahnhof Weingarten/Baden: Grünen-Verkehrsminister Winfried Hermann sieht keinen Handlungsbedarf
Weingarten/Baden. Nach massiven Beschwerden aus der Bevölkerung von Weingarten, Walzbachtal und Stutensee und einem Vor-Ort-Termin mit Gemeinderat und FDP-Fraktionsvorsitzenden Matthias Görner hatte sich FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung im April 2023 an die Landesregierung gewandt. Denn seit dem jüngsten Fahrplanwechsel der vom Land Baden-Württemberg bestellten und koordinierten Züge gibt es für den Bahnhof Weingarten/Baden immer wieder Probleme.
Da die Regionalexpress-Züge nicht in Weingarten halten, erreichen vor allem Pendler und Schüler in Bruchsal, Durlach und Karlsruhe wichtige Anschlussverbindungen nicht mehr. Ralf Denk aus Weingarten hatte dazu an das Verkehrsministerium und die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg verschiedene Vorschläge gemacht, um den Fahrplan zu verbessern.
Die Antwort von Grünen-Verkehrsminister Winfried Hermann an Landtagsabgeordneten Christian Jung ist einfach: „Es gibt keine Fahrplanverschlechterungen.“ Dies sieht der FDP-Abgeordnete anders: „Offenbar ist Minister Hermann und den Grünen nicht klar, dass der Bahnhof auch für andere Gemeinden und Städte wie Stutensee-Blankenloch und Walzbachtal von großer Bedeutung ist.“ Der Umstieg auf den ÖPNV könne nur gelingen, wenn auch die Anschlusszüge und die Taktung funktionierten. Christian Jung weiter: „Es bringt uns nichts, wenn Minister Hermann schlechte Planungen in Verbindung mit neuen Fahrplänen ab der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 bringt und Verbesserungen erst ab Dezember 2025 für möglich hält.“
Autor:Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.