Aktion der Brettener Woche und Diakonie Bretten
Schulsachenaktion geht wieder an den Start

Foto: Kraichgau News

Region (hk) Ein UNICEF-Bericht zur Situation von Kindern in Deutschland im Jahr 2021 zeigt, dass die gute wirtschaftliche Lage der letzten Jahre nicht ausreichend genutzt wurde, um die relative Kinderarmut zurückzudrängen. So waren im Jahr 2019 in Deutschland 1,48 Millionen Kinder unter 16 Jahren von Armut betroffen. Laut UNICEF haben insbesondere bestimmte Gruppen, wie Kinder von Alleinerziehenden und Kinder mit Einwanderungsgeschichte, ein stark erhöhtes Armutsrisiko.
Die finanzielle Kraftanstrengung für die Beschaffung von Schulmaterial ist gerade für diese Familien nicht zu stemmen und ein chancengleicher Start ins Schulleben für die Kinder nicht möglich. Kinderarmut in Deutschland führt ein Schattendasein, aber es gibt sie – auch in Bretten und Umgebung. Deshalb veranstaltet die Brettener Woche in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk in Bretten auch in diesem Jahr wieder die „Schulsachen“-Aktion und bittet die Leserinnen und Leser erneut um eine Schulsachen-Spende als „Starthilfe“ ins Schulleben. Wie notwendig diese Form der Hilfe ist, erleben die Mitarbeiter der Diakonie immer wieder. Umso schöner ist es, wenn sich die Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung der Eltern bei der Verteilung der Schulsachen beim Diakonischen Werk in leuchtende Augen verwandeln.

Karte abholen, Wunsch erfüllen

Mit der Schulsachen-Aktion sollen auch jene Familien unterstützt werden, die mit ihrem Einkommen gerade so über die Runden kommen und nicht auf Hilfe angewiesen sind, für die der Schulanfang aber eine besondere finanzielle Belastung darstellt. Zu diesem Zweck werden alle Brettener Schulen und Kindergärten gebeten, die blauen Karten der Schulsachen-Aktion mit der Aufschrift „Alle meine Schulsachen – das wünsche ich mir zum Schulanfang“ an bedürftige Familien zu verteilen. Die Diakonie wird die Karten in den kommenden Tagen an die Einrichtungen ausgeben. Die Karten sollten dann bis zum 15. Juli ausgefüllt an die Brettener Woche (Pforzheimer Straße 46, 75015 Bretten) gesendet oder in den Briefkasten der Brettener Woche im Kraichgau Center geworfen werden. Ab dem 18. Juli können dann Sie, liebe Leserinnen und Leser, sich ein oder mehrere Kärtchen in der Geschäftsstelle der Brettener Woche heraussuchen und den notierten Schulsachen-Wunsch (Schulranzen oder Schulrucksack) erfüllen. Die Sachspenden mit Kärtchen geben Sie bitte bis zum 8. August wieder bei der Brettener Woche ab.

Auch Geldspenden sind hilfreich

Wer lieber mit Geld, das zweckgebunden für Schulsachen verwendet wird, helfen möchte, kann auf das Spendenkonto des Diakonischen Werks in Bretten bei der Volksbank Bruchsal-Bretten, IBAN DE13 6639 1200 0000 5675 07 spenden. Bitte geben Sie unbedingt den Verwendungszweck „Alle meine Schulsachen“ an. Auch mehrere kleine Spenden summieren sich am Ende zu einem beachtlichen Betrag, mit dem sich Schulranzen anschaffen lassen, um beim Start ins Schulleben für Chancengleichheit zu sorgen!

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.