Swing, Groove und jede Menge Herz
Benefizkonzert für KIZE Maulbronn mit Porsche Big Band

Dirk Berner, Geschäftsführer KIZE, Karl Craiß, Vorstand Christophorus-Hilfe, Helmuth Lohner, Solo-Trompeter Porsche Big Band, Meinhard „Obi“ Jenne, Gründer und Leiter der Porsche Big Band, Susanne Exner, Christophorus-Hilfe (von links) freuen sich auf das Benefiz-Konzert.  | Foto: Dr. Dietmar Bastian
  • Dirk Berner, Geschäftsführer KIZE, Karl Craiß, Vorstand Christophorus-Hilfe, Helmuth Lohner, Solo-Trompeter Porsche Big Band, Meinhard „Obi“ Jenne, Gründer und Leiter der Porsche Big Band, Susanne Exner, Christophorus-Hilfe (von links) freuen sich auf das Benefiz-Konzert.
  • Foto: Dr. Dietmar Bastian
  • hochgeladen von Kraichgau News

Maulbronn (red) Am Sonntag, 14. Januar können Freunde guter und bester Big Band-Musik das Benefizkonzert der Porsche Big Band „Mit Swing und Groove ins neue Jahr“ genießen und mit ihrem Eintritt zugleich die überaus wertvolle Arbeit des KIZE Maulbronn unterstützen. Das Konzert in der Stadtparkhalle Maulbronn beginnt um 19 Uhr, Einlass ist bereits um 18 Uhr. Es gibt eine Bewirtung. Karten zum VVK-Preis von 18 Euro sind bei Buch Elser Mühlacker, beim Kinderzentrum Maulbronn, der Volksbank Kraichgau – Filiale Maulbronn, Keilbach Schul- und Bürobedarf Oberderdingen – sowie an der Abendkasse zum Preis von 20 Euro erhältlich. Der komplette Erlös des Konzertes fließt dem Kinderzentrum zu.

Erlös für Kinderzentrum (KIZE) Maulbronn

Kranke Kinder verdienen die bestmögliche medizinische Versorgung und Betreuung. Das Kinderzentrum Maulbronn ist eine Einrichtung, in der betroffene Kinder nach neuesten wissenschaftlichen Standards behandelt und Eltern so gut wie möglich unterstützt werden. Das ganzheitliche, von Achtung und Wertschätzung geprägte Konzept zielt darauf ab, dass Kinder sich vor Ort wohlfühlen und sie in ihrer individuellen Entwicklung maximal gefördert werden. 

Förderverein Christophorus-Hilfe sammelt Spenden

Der Träger, das Kinderzentrum Maulbronn und seine beiden Minderheitsgesellschafter, Enzkreis und Stadt Maulbronn, kommen bei Sanierungen, Brandschutzmaßnahmen, Neubauten und Ausstattung an ihre Grenzen. Aktuell sind 4,5 Millionen Euro für Arbeiten an den Gebäuden, eine neue Kinderstation und die Beschaffung medizinischer Geräte und Spieleangebote für die kleinen Patienten erforderlich, eine Summe, die nicht ohne Zuschüsse durch den Förderverein Christophorus-Hilfe aufgebracht werden kann. Der Verein setzt sich bereits seit 1972 für behinderte Kinder ein und sucht die finanzielle Absicherung des KIZE Maulbronn durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Nachlässe zu gewährleisten.

Der Knittlinger Helmuth Lohner, ehemaliger Porsche-Mitarbeiter und Solo-Trompeter der Porsche Big Band, hat einst den Kontakt zwischen den „Musik-Botschaftern“ der Porsche-AG und dem Kinderzentrum hergestellt – und damit eine Freundschaft begründet, die seit dem ersten Benefizkonzert im Jahr 2019 über Corona hinweg bis heute fortbesteht.

Die Porsche Big Band

Die aktuell 31 Musikerinnen und Musiker, die in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens tätig sind oder waren, bilden eine klassische Bigband-Besetzung mit 5-stimmiger Reed- (Saxofone), 4-stimmiger Trombone- (Posaunen), 4-stimmiger Trumpet- (Trompeten) und 5-köpfiger Rhythm-Section mit Piano, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Kontra-/E-Bass und – situativ – einem Sänger. Die Porsche Big Band wurde 2005 von Profimusiker Meinhard „Obi“ Jenne gegründet, der das Ensemble seit nunmehr 18 Jahren ununterbrochen von Erfolg zu Erfolg führt. Der Profi-Schlagzeuger und Bandleader hat für den Maulbronner Auftritt eigens ein Programm zusammengestellt, das mit den ersten großen Big Band Jazzsongs, dem sogenannten Swing der Gründerzeit, beginnt und bis zu Kompositionen des bahnbrechenden Count Basie und dessen kongenialen Partners Sammy Nestico reicht. Das Publikum wird aber auch viel reizvollen Groove erleben, einige neue Arrangements lateinamerikanischer Stücke wie „A Night in Tunisia“, „Oye Como Va“ oder „Mambo“. Dazu gibt es noch Pop-Transkriptionen wie „Uptown Funk“, Stevie Wonders „I Wish“ oder den Guns-and-Roses-Titel „Welcome to the Jungle“. Jazztypisch sollen beim Konzertabend der PBB solistische Improvisationen viel Raum bekommen. Seit kurzem ist ein Sänger mit von der Partie, der auch in Maulbronn das eine oder andere Swing- oder Groove-Stück beisteuern wird.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.