Erhalten und Erneuern
Ein Männlein steht im (Wössinger) Walde

Neuer Hinweis zum Römerbrunnen
4Bilder

(wb) Ein purpurnes Mäntelchen hat es nicht um und es ist auch keine Hagebutte, wie der 3. Vers eines Kinderliedes von Hoffmann von Fallersleben verrät. Es ist ein neu installiertes Hinweisschild im Wössinger Wald das auf den, etwas abseits des Weges befindlichen, Römerbrunnen aufmerksam macht. Das alte Schild war, samt Befestigungspfosten in einem sehr schlechten Zustand. Anstatt einfach irgendwann auf Abhilfe zu warten hat sich der Wössinger Jahrgang 1949/1950 einmal mehr der Sache angenommen. Der zuletzt in extremer Schräglage befindliche, gesplitterte Pfosten wurde kurzerhand samt Hinweistafel entfernt. Wie bereits  an anderer Stelle erwähnt  wurde das Schild inzwischen abgeschliffen, der Pfahl ganz erneuert und beide bekamen eine wetterfeste, umweltfreundliche Farbschicht aufgetragen. Dazu wurde noch eine etwas kuriose Schutzkappe - ein alter, ehemaliger Hochspannungs-Isolator über den Pfosten gestülpt. Erfreulicherweise wurde inzwischen, nach Intervention, der Pfad zum Brunnen und der unmittelbare Brunnenbereich frisch gemäht, sodass sich eine kleine Wanderung dorthin sicher lohnt. In der Nähe gibt es reichlich Kultur und Natur zu erkunden. So beispielweise keltische Hügelgräber, Mammutbäume, den Walzbachursprung Hungerquelle oder einfach nur einige Wildschweinsuhlen.
Für Spaziergänger oder Wanderer ist der Brunnen zu finden im Wössinger Wald am Kuhbrunnenteichweg,  Koordinaten: 49°00´01´´ Nord; 08°36´16,5´´ Ost.

Autor:

Werner Binder aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.