Erfolgreicher Brennmeister aus Untergrombach
Der Brennmeister Harald Lauber konnte bei der Prämierung des Verbands Badischer Klein- und Obstbrenner einige Medaillen für seine Destillate und Brände erringen.
Untergrombach/Sasbachwalden (kk) Er kam, sah – und schenkte ein: der Untergrombacher Harald Lauber, einziger staatlich geprüfter Landwirtschaftlicher Brennmeister für Obst-Destillate im Landkreis Karlsruhe, nahm erstmals an einer Prämierung von Obstbränden teil – und war auch auf Anhieb erfolgreich. Der Verband Badischer Klein- und Obstbrenner richtet seit dem Jahr 1949 die Prämierung von Obstbränden aus. 2016 fand die 35. Ausgabe dieser Prämierung in Sasbachwalden im Schwarzwald statt.
3.473 Proben von Likören und Obstbränden
Insgesamt wurden in Sasbachwalden dem Bewertungsgericht 3.473 Proben von Likören (diese werden seit 2008 bewertet) und Obstbränden vorgestellt. 393 Beschicker hofften, bei den Verkostungen gut abzuschneiden. Und die Hoffnungen von Harald Lauber wurden prompt erfüllt: sein Himbeergeist sowie sein Kirschbrand mit Fruchtauszug wurden mit Goldmedaillen bewertet, ebenso wie – ganz sensationell – sein Gin eine Geldmedaille errang. Über Silbermedaillen für Williams und Zwetschgenbrand, gereift im Maulbeerbaumfass freute sich der sympathische Untergrombacher nicht minder. Und immerhin noch auf Bronze schafften es Sauerkirsch und Apfelbrand.
1984 den Betrieb übernommen
Mit seinen fünf besten Destillaten errang Harald Lauber eine Gesamtpunktzahl von 262 Punkten, möglich sind maximal 300 Punkte. Damit schob sich der Brennmeister unter das erste Drittel der Badischen Brennbetriebe – eine hervorragende Platzierung für die erste Teilnahme. Die Brennerei Lauber wurde 1976 von Benno Lauber gegründet; 1984 übernahm Harald Lauber, der noch dazu Florist und Gartenbaumeister ist, den elterlichen Betrieb. Nach der Absolvierung des Kurses zum geprüften Brennmeister reorganisierte und modernisierte Harald Lauber seinen Brennbetrieb. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: 2015 hielt er erstmals Kurse für die Volkshochschule Bruchsal ab, erhielt sozusagen den „amtlichen Ritterschlag“.
Delicious-Apfel im Bourbonfass
Harald Lauber hat sich auch einen „Verkostungsraum“ eingerichtet, um seinen Gästen seine Produkte in entsprechender Umgebung präsentieren zu können, denn das Interesse an ihm und seinen Erzeugnissen steigt. Dabei ruht sich der umtriebige Brennmeister auf seinen Erfolgen nicht aus, immer wird Neues ausprobiert: zur Zeit versucht sich Harald Lauber mit Kirsch im Maulbeerbaumholzfass und Delicious-Apfel im Bourbonfass. Für 2017 stehen Prämierungsveranstaltungen des Württembergischen Brennereiverbandes und des Pfälzischen Brennereiverbandes auf dem Programm, und wer weiß, welche Auszeichnungen Harald Lauber hier noch an den Fuß des Michaelsbergs holt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.