Radio-Gottesdienst aus Bretten
Klingender Ostergottesdienst in der Stiftskirche
Ein besonderer Gottesdienst zu Maria aus Magdala und ihrer Begegnung mit dem Auferstandenen wird am Ostersonntag, 9. April, um 10 Uhr in der Stiftskirche in Bretten gefeiert und in SWR 4 live übertragen.
Der Gottesdienst ist gleichzeitig der Auftakt zum Frauensonntag, der über das Jahr bundesweit von Frauengruppen vorbereitet und durchgeführt wird.
Der Gottesdienst begleitet die erste Zeugin der Auferstehung: Maria aus Magdala. Gerade erst hatte sie Jesu Tod mit angesehen. Nun soll er wahrhaftig auferstanden sein? Wie wird aus Trauer plötzlich Freude? Maria aus Magdala hat auf ihrem Weg am Ostermorgen solche Verwandlungen an Leib und Seele erfahren.
Bezirkskantorin Bärbel Tschochohei, der Jugendchor rejoicing blackbirds, der Posaunenchor Bretten unter der Leitung von Stephan Arendt sowie der Percussionist Ullrich Dürr geben dazu die musikalische Antwort mit bekannten Osterliedern wie mit Klangimprovisationen. Dekanin Ulrike Trautz, Diakonin Franziska Beck sowie Barbara Coors von den Evangelischen Frauen Baden vollziehen in ihren Impulsen den Weg Marias vom trauernden Gang zur Sendung als erste Zeugin und Apostelin nach.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.