Johann-Peter-Hebelschule Bretten
Mit Gottschalk und Elstner im Karlsruher Zoo

Kennt die Brettener Schülerinnen und Schüler bereits persönlich: Thomas Gottschalk besucht die Affenbande. | Foto: kuna
18Bilder
  • Kennt die Brettener Schülerinnen und Schüler bereits persönlich: Thomas Gottschalk besucht die Affenbande.
  • Foto: kuna
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Bretten/Karlsruhe (kuna) Schon von Weitem erkennt man den goldenen Lockenkopf von TV-Star Thomas Gottschalk, der – begleitet von Kult-Moderator Frank Elstner und Zoodirektor Matthias Reinschmidt – in einem Zoomobil um die Kurve gefahren kommt. Ihr Ziel sind die fünf Schulklassen, die einen Besuch im Karlsruher Zoo gewonnen und es sich nach einem aufregenden Tag im Schatten der Bäume gemütlich gemacht haben. Unter ihnen befindet sich auch eine Klasse der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule Bretten.

Die "Affenbande" aus Bretten

Dass die Klasse 1a der Hebelschule, die schulintern auch als „Affenbande“ bezeichnet wird, an diesem Dienstag im Karlsruher Zoo ist, haben sie nicht zuletzt dem Baggerfahrer Andi Stolz zu verdanken. Dieser wettete in der „Wetten, dass …?“-Sendung vom November 2021, dass er in vier Minuten fünf Frisbees mit seinem Bagger auffangen kann. „Topp, die Wette gilt!“, hieß es an diesem Samstagabend, der von Millionen von Zuschauern live mitverfolgt wurde. Stolz konnte sein Versprechen jedoch nicht halten und verlor die Wette. Die beiden TV-Moderatoren Gottschalk und Elstner, die auf einen erfolg von Stolz gesetzt hatten, standen nun in der Bringschuld. Ein Zoobesuch in Karlsruhe, begleitet von Schulklassen, war ihr Wetteinsatz.

Tiere statt Promis

Die Affenbande ist bereits seit neun Uhr im Zoo unterwegs und wird dabei von Zoo-Scouts begleitet. „Wir sind hellauf begeistert“, berichtet die stellvertretende Schulleiterin Sandra Lamberger-Glaser mit strahlendem Gesicht. „Die Kinder sind natürlich vor allem von den Tieren begeistert“, erklärt sie mit einem Lachen. „Für die beiden Herren interessieren sie sich gar nicht so sehr.“ Kein Wunder, schließlich sind sie viel zu jung, um die – mittlerweile doch etwas gealterten – Promis wirklich zu kennen. Dass sie den Zoobesuch gewonnen haben, sei aber eine riesige Freude. Und die Kinder seien auch ohne Promis vom Zoobesuch begeistert, so die Lehrerin. Und das merkt man: In Affenmanier toben sie unter den Bäumen herum.

"Von Gottschalk waren alle Mamas begeistert"

Um zehn Uhr war es dann so weit und die Klasse durfte zwanzig Minuten mit Gottschalk und Elstner persönlich verbringen. „Von Gottschalk waren natürlich vor allem die Mamas begeistert“, lacht Lamberger-Glaser. Drei von ihnen begleiten sie und die 23 Kinder. Unter ihnen ist auch Lisa Roßnagel, die den Stein erst ins Rollen gebracht und sich um die Bewerbung der Klasse bemüht hat. Sie war im vergangenen Herbst eine der Millionen Zuschauer, die die Sendung gesehen hat. „Besonders toll war auch ein Papagei, der uns Kunststücke vorgeführt und Autogramme gegeben hat“, sagt die Lehrerin mit einem Lachen. Diesen trägt Zoodirektor Reinschmidt auf seinem Arm mit sich herum. Es handelt sich um einen Hyazinth-Ara: "Hyazinth-Aras kommen aus Brasilien. Sie können bis zu einem Meter groß werden", erklärt Frank Elstner, der ebenfalls sichtlich begeistert von dem Tier ist und auf das Artenschutzprogramm des Zoos verweist.

"Achtung Affenbande"

Dass die Klasse den Besuch im Zoo gewonnen hat, hat die Schule recht kurzfristig erfahren. Dennoch haben die Verantwortlichen sich angestrengt, die Kinder in kürzester Zeit gut auf den Tag vorzubereiten. Dazu gehören beispielsweise auch die T-Shirts mit dem Logo der Schule und der Warnung "Achtung Affenbande" auf der Rückseite. Nach dem persönlichen Kennenlernen tragen die T-Shirts nun auch die Autogramme der beiden Promis. Frank Elstner und Zoodirektor Reinschmidt haben der Klasse außerdem Ausschnitte aus ihren gemeinsamen Tier-Dokus gezeigt. „Das meiste kannten wir aber eigentlich schon“, meint Lamberger-Glaser. "Die haben wir zur Vorbereitung auf den Zoobesuch bereits mit den Kindern angeschaut", lacht sie.

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.