Obst- und Gartenbauverein Jöhlingen e.V.
Mitgliederversammlung am 24.03.2023

3Bilder

Zur Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorsitzende Dieter Rommel rund 50 Mitglieder begrüßen. Zunächst wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Rahmen seines Berichts erläuterte der 1. Vorsitzende die weiterhin sehr erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl (146 Mitglieder) und die Mitgliederstruktur. Obwohl leider noch immer nicht alle geplanten Aktivitäten umgesetzt werden konnte, ergab sich doch ein buntes und vielseitiges Veranstaltungsprogramm. Es begann mit dem Schnittkurs, der zum festen Angebot gehört, und dem Schnitt eines Teils der Gemeindebäume, den der OGV nun schon rund 40 Jahre an verschiedenen Standorten übernimmt.
Eine schöne Aktion war der Bau von Nistkästen. Der Erlös aus deren Verkauf wurde, aufgestockt durch den Verein, mit € 500,00 zugunsten der aus der Ukraine geflüchteten Menschen gespendet. Auch von schönen Angeboten für die Kinder konnte der Vorsitzende berichten. Dazu gehörten die Pflanzung eines Jubiläumsbaumes im Kinderhaus Arche, der Bau eines Bienenhauses auf dem alten Friedhof, das zusammen mit den Grundschülern mit verschiedenen Nisthilfen für die Wildbienen bestückt wurde. Aber auch die Apfelsaftaktion im Speyerer Hof, die schon zum 5. Mal veranstaltet wurde, gehörte zum Programm. Neu im Angebot war ein vereinsinternes Frühlingsfest im Speyerer Hof. Die traditionelle Mehrtageslehrfahrt, die die Reiseteilnehmer nach Südtirol führte, ein Tagesausflug nach Weinheim und diverse Sammelbestellungen rundeten das Angebot ab. Schließlich bedankte sich der Vorsitzende bei der gesamten Verwaltung für deren Unterstützung im vergangenen Jahr, für die Arbeit von Peter Siech als Webmaster und für das vielfältige Engagement der Mitglieder.
Nach dem Bericht des Kassiers, der über einen soliden Kassenstand berichten konnte, und der Abhandlung der üblichen Formalien wurden Egon Bohmüller, Ewald Bohmüller, Helmut Dehm, Kuno Neller, Herbert Schwerdle, Albrecht Sprissler und Edwin Zengerle, die leider aus gesundheitlichen Gründen nicht komplett anwesend sein konnten, für 60jährige Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten von den Vorsitzenden die Ehrenurkunde des Landesverbandes (LOGL) zusammen mit einem Ehrenzeichen in Gold und ein Präsent vom Verein als kleines Dankeschön für die langjährige Treue zum Verein. Geehrt wurde auch Bernd Braun, der schon 30 Jahre lang der Vorstandschaft angehört. Seit 27 Jahren ist er ununterbrochen Kassier. Daneben plant und organisiert er als Nachfolger von Helmut Dehm die Reisen und Ausflüge des Vereins. Auch er erhielt eine Ehrenurkunde des Verbandes mit Ehrenzeichen und ein Weinpräsent des Vereins. Eine weitere ganz besondere Ehrung gab es für Wolfgang Munz. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt, nachdem er den Verein über einen Zeitraum von über 30 Jahren geleitet hat. Er hat es verstanden, das Rad am Laufen zu halten und mit seinen Ideen immer wieder Schwung ins Vereinsleben gebracht. Wolfgang war nicht nur Vorstand, sondern bei allen Aktivitäten immer und überall an vorderster Front mit dabei, wenn es galt anzupacken. Mit seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft geht eine unvergleichliche Ära in der 90jährigen Vereinsgeschichte zu Ende. Alle Ehrungen wurden von den Vereinsmitgliedern mit langanhaltendem Applaus bedacht.
Bei den Neuwahlen, die nach 3 Jahren wieder anstanden, wurden mit einer Ausnahme alle bisherigen Vorstands- und Verwaltungsmitglieder einstimmig in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Als Nachfolger von Wolfgang Munz wurde Johannes Daikeler einstimmig zum 2. Vorstand gewählt. Dr. Andreas Arlt wurde ebenfalls einstimmig als neues Ausschußmitglied gewählt. Stellvertretend für die 4 Fachwarte des Vereins informierte Richard Schroth über aktuelle obstbauliche Themen. Nach der Versammlung stellte Thomas Vollmer vom Heimatverein die ehemaligen Wirtshäuser in Jöhlingen vor, von denen heute nur noch eines besteht. Er präsentierte hier viele historische Fotos und hatte auch die eine oder andere Anekdote parat und ließ die Vereinsmitglieder damit in längst vergangene Zeiten eintauchen.

Autor:

Renate Müller aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.