Reinhard Kastner übernimmt wieder Vorsitz bei „Eintracht“ Schmie

Der neu gewählte Vorstand des Gesangvereins Eintracht Schmie: (von links) Hannelore Walter, Ute Meller, Ursula Jung, Werner Meller, Yoselin Diaz-Klotz, Silvia Zach,
Michael Thomsen, der neue Vorsitzende Reinhard Kastner, Annette Gerst und der neue Kassierer Thomas Sturm.
  • Der neu gewählte Vorstand des Gesangvereins Eintracht Schmie: (von links) Hannelore Walter, Ute Meller, Ursula Jung, Werner Meller, Yoselin Diaz-Klotz, Silvia Zach,
    Michael Thomsen, der neue Vorsitzende Reinhard Kastner, Annette Gerst und der neue Kassierer Thomas Sturm.
  • Foto: GV Eintracht Schmie
  • hochgeladen von Chris Heinemann

In der Bilanz des Vereinsjahres 2017 bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Schmie im Vereinsraum der Turnhalle in Schmie stand das 10-jährige Jubiläum des Jungen Chores „Ton-SCHMIE.de“ im Mittelpunkt.

Maulbronn-Schmie (pm) In der Bilanz des Vereinsjahres 2017 bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Eintracht“ Schmie im Vereinsraum der Turnhalle in Schmie stand das 10-jährige Jubiläum des Jungen Chores „Ton-SCHMIE.de“ im Mittelpunkt. Dabei wurde deutlich, dass der Verein sich nicht auf dem Erfolg des Jubiläumskonzertes ausruhen, sondern seine weitere Arbeit auch durch intensivere Mitgliederwerbung ausbauen will.
Als „eine rundum gelungene Sache“ bezeichnete Vorsitzender Thomas Sturm das Jubiläumskonzert zum 10-jährigen Bestehen des Chores „Ton-SCHMIE.de“. Er sprach von einem Erfolg durch das Engagement aller im Verein und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Posaunenchor Schmie. Dies solle weiterhin Antrieb sein, um den Verein und das gemeinsame Singen weiter voranzubringen.

Gelungenes Jahresprogramm

In einer umfangreichen modern und ansprechend gestalten Präsentation als Bericht des Vorstandes mit zahlreichen Fotos und Kommentaren zu den Veranstaltungen stellte der stellv. Vorsitzende Reinhard Kastner das Vereinsjahr dar. Nach seiner Meinung könne der Verein wieder auf ein gelungenes Jahresprogramm mit meist gut besuchten Veranstaltungen zurückblicken. Er wies auf FrühlingsLiederabend, traditionelle Hocketse beim Sängertreff, bei der diesmal das 10-jährige Bestehens des Sängertreffs in Schmie gefeiert werden konnte, sowie auf die Weihnachtsfeier mit Dudelsackmusik hin. Mit einem gelungenen gemeinsamen Jubiläumskonzert von „Ton-SCHMIE.de“ und Posaunenchor Schmie wurde Neues ausprobiert und damit auch ein besonderes musikalisches Erlebnis geboten. Er zeigte die breite Palette des Vereines auf. Sowohl der Männerchor, als auch der Junge Chor „Ton-SCHMIE.de“ sind feste Größen innerhalb des Vereines. Dies bestätigten auch die beiden Chorleiter Erhard Werthwein und Ursula Pfeil in ihren Berichten.

"Plan B" für die Vereinsführung

Daneben sind die Flötengruppe „Pinguine“ unter Leitung von Sascha Rieger und der Gitarrenunterricht von Tino Valenta weitere Standbeine des Vereines. Der Bericht der Kassiererin Ute Meller zeigte trotz hoher Ausgaben für Vereinsheim und zwei Chorleiter die solide finanzielle Lage auf, die auch von Ulrich Klotz für die Kassenprüfern bestätigt wurde. Nachdem bereits im Vorfeld kein Ersatz für die ausscheidende Kassiererin Ute Meller gefunden wurde, war bei den turnusmäßigen Neuwahlen ebenfalls kein Vorschlag in Sicht. Deshalb trug die Vereinsführung ihren „Plan B“ vor, der dann einstimmig von der Versammlung beschlossen wurde: Der bisherige Vorsitzende Thomas Sturm übernimmt zunächst für ein Jahr das Amt des Kassierers und der bisherige stellv. Vorsitzende Reinhard Kastner übernimmt im Gegenzug ebenfalls für ein Jahr das Amt des Vorsitzenden, das er bereits zwischen 1998 und 2012 ausübte. Das Amt des stellv. Vorsitzenden bleibt vakant.

Wahlergebnisse

Weiterhin wurden neu bzw. wieder gewählt: Yoselin Diaz-Klotz (Jugendleiterin), Werner Meller (Sängervorstand „Ton-SCHMIE.de) sowie als Beisitzer/innen Annette Gerst, Ute Meller, Hannelore Walter und Michael Thomsen. Schriftführerin Ursula Jung sowie Beisitzer Eugen Wilde standen nicht zur Wahl. Karl Schlegel bleibt weiterhin kommissarisch Sängervorstand des Männerchores.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen