Sabrina I. regiert Büchenauer Narren im Jubiläumsjahr
Die Büchenauer Karnevalsgesellschaft hat ihre Saisoneröffnung in der Büchenauer Mehrzweckhalle mit einer kleinen „Prunksitzung“ gefeiert.
Büchenau (kk) Auf Anhieb gelang Sabrina Geissler der Sieg: als Prinzessin Sabrina I. bestieg sie den Thron der Büchenauer Fastnachter (BKG). Hintergrund der Krönung ist das doppelte Jubiläum aus „33 Jahre Karnevalsgesellschaft“ und „66 Jahre Büchenauer Fastnachtsumzug“. Und da es schon Tradition ist, dass die BKG zu Jubiläen eine „Fastnachtshoheit“ kürt, wurde dieser Brauch auch in diesem Jahr gepflegt.
„Die Hauptsach‘ isch, dass d’Hauptsach‘ d’Hauptsach‘ isch!“
Zur Saisoneröffnung ließ Steffen Hollerich, BKG-Vorsitzender, die Geschichte der Karnevals Gesellschaft Revue passieren. Erst 1983 ins Leben gerufen, zählt sie inzwischen über 400 Mitglieder, darunter 150 Aktive. Hollerich gab auch das Motto der kommenden Karnevals-Saison bekannt: „Die Hauptsach‘ isch, dass d’Hauptsach‘ d’Hauptsach‘ isch!“ Auch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und Ortsvorsteherin Marika Kramer zollten dem Verein im Hinblick auf den Erhalt des BKG-Vereinshauses „Hummelstall“ Anerkennung.
Feier und Ordensverleihungen
Mit dem Auftritt des Tanzmariechens Leonie Goppelsröder wurde der unterhaltsame Teil der Veranstaltung mit Ordensverleihungen und Ehrungen eingeläutet. In die Bütt stiegen Traudel Weih und Anita Kohlschreiber, verkleidet als Rentnerinnen „Philomena und Genovova“ und brachten so manche Büchenauer Geschichte ans Tageslicht. Auf die 19 Damen der Präsidentengarde folgten die Guggenmusiker „Die Basselschorra“. Das „Büchenauer Männerballett“ schickte die „Blues Brothers“ in zwölffacher Ausfertigung auf die Bühne, und als Gastbeitrag steuerte der Leopoldshafener Carnevalsclub Lieder der „Rheintalspatzen“ bei. Mit einer Tanzeinlage beendete die Show-Tanz-Gruppe der BKG die Feier.
Mehr Ankündigungen und Berichte zu Faschingsveranstaltungen in Bretten und der Region lesen Sie auf unserer Themenseite:
Fasching im Kraichgau 2017
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.