Streuobstpflege / Jährlicher Schnitt der gemeindeeigenen Obstbäume
Wie schon seit vielen Jahren trafen sich Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Jöhlingen wieder zum Schneiden der gemeindeeigenen Hochstamm-Obstbäume in den Pfalzwiesen, am Römerweg und im Gageneck.
Unter der fachlichen Leitung von Richard Schroth wurden insgesamt 48 Bäume bei teilweise eisigen Temperaturen und heftigem Wind geschnitten.
Beim Schnitt der Obstbäume mußte dieses Jahr auf die Frostnächte im Frühjahr 2017 reagiert werden, die in blühenden Obstbeständen vielerorts zu sehr starken bis totalen Ertragsausfällen geführt hatten. Der fehlende oder geringe Obstbehang führte in der Regel zu einem sehr starken vegetativen Wachstum.
Auch in diesem Jahr wurden die Bäume im Rahmen der vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) initiierten landesweiten Streuobstpflegetage geschnitten.
Ziel dieser Aktion ist insbesondere die Pflege und Sanierung älterer Obstbäume um damit zum Erhalt der wertvollen Streuobstbestände in unserem Land beizutragen. Bei diesen Pflegetagen melden die teilnehmenden Obst- und Gartenbauvereine und LOGL-geprüften Obst- und Gartenfachwarte dem LOGL die Anzahl der Streuobstbäume, die während des Monats März geschnitten wurden. In den letzten Jahren waren es landesweit jährlich etwa 9.000 Streuobstbäume, die ohne einen Cent öffentliche Förderung saniert wurden - eine rein ehrenamtliche Leistung.
Der OGV im Internet: ogv-joehlingen.de/
Autor:Renate Müller aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.