Teilnahme an den landesweiten Streuobstpflegetagen
Schon seit vielen Jahren werden vom OGV Jöhlingen e.V. Bäume der Gemeinde Walzbachtal geschnitten. Diese Schnittaktion wurde in diesem Jahr erstmals im Rahmen der landesweiten Streuobstpflegetage ausgeführt.
Obstwiesen sind das prägende Landschaftselement in Baden-Württemberg. Hier stehen mit 9 Millionen Bäumen auf 115.000 Hektar die größten zusammenhängenden Streuobstbestände in ganz Europa. Ihre Biodiversität ist enorm.
Sie bieten Lebensraum für rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten und auch ihr Baumbestand weist mit etwa 3.000 verschiedenen Obstsorten eine große Vielfalt auf. Deren Robustheit ist auch als Genreservoir mit großem Potenzial zu sehen und trägt zum hohen ökologischen Wert der Streuobstwiesen bei. Dieser wertvolle Lebensraum kann nur erhalten werden, wenn die Obstbäume in Abständen gepflegt werden.
Der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) ruft daher in diesem Jahr bereits zum 10. mal die landesweiten Streuobstpflegetage aus.
Bei den landesweiten Streuobstpflegetagen melden die teilnehmenden Obst- und Gartenbauvereine und LOGL-geprüften Obst- und Gartenfachwarte dem LOGL die Anzahl der Streuobstbäume, die während des Monats März geschnitten wurden. In den letzten Jahren waren es landesweit jährlich etwa 9.000 Streuobstbäume, die ohne einen Cent öffentliche Förderung saniert wurden - eine rein ehrenamtliche Leistung.
Am Donnerstag, dem 23. und am Samstag, dem 25. März trafen sich Mitglieder des OGV Jöhlingen e.V. zum Schneiden der gemeindeeigenen Obstbäume in den Pfalzwiesen, am Römerweg und im Gageneck. Unter der fachkundigen Leitung und mit professionellem Equipment von Richard Schroth wurden die Bäume geschnitten. Ein gemeinsames Mittagessen beendete den Pflegeeinsatz.
Der OGV im Internet: ogv-joehlingen.de/
Autor:Renate Müller aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.