Tipps für den Urlaub im Herbst

Urlaub im Sommer ist nicht für jedermann möglich. Das kann daran liegen, dass Sie selbst im Tourismusbereich oder in der Gastronomie arbeiten. Vielleicht haben die Kollegen Kinder und werden deshalb in den Sommermonaten bei der Urlaubsvergabe bevorzugt oder Sie wollen einfach den Sommer im heimischen Garten genießen und im Herbst noch einmal raus.

Urlaub im Herbst in Deutschland

Der Herbst gehört in Deutschland längst nicht zur Nebensaison. Oft können Herbsturlauber noch mit vielen Sonnenstunden rechnen. Hinzu kommt, dass die große Masse bereits im Sommer in den typischen Urlaubsregionen war und es nun etwas ruhiger wird. Spaziergänge an Nord- und Ostsee sind auch an windigen Herbsttagen attraktiv und in vielen Regionen sind spezielle Herbstrituale üblich, die ein Urlaubserlebnis der Extraklasse bieten.

Kolkleuchten, Herbstleuchten und ähnliche Dinge, gibt es rund um die Nordsee zu Hauf. In anderen Regionen werden spezielle Wellnessangebote im Herbst angeboten und wieder andere Orte locken mit Hexenfesten und anderen Dingen.

Warme Ziele innerhalb Europas

Es muss nicht immer der Nahe Osten, Südafrika oder Australien sein, wenn es im Herbst noch warme Temperaturen sein sollen. Es gibt tatsächlich auch Orte in Europa, in denen es im Herbst durchaus noch warm ist:

  • Auf den kanarischen Inseln herrschen auch im September und Oktober noch Temperaturen um die 25 Grad.
  • Auf den Balearen ist bis Mitte Oktober auch noch einiges los. Die Temperaturen sind, wenn sie auch nicht mehr zwingend zum Baden einladen zumindest bei milden 20 Grad, sieht man hier.
  • Auch die anderen Mittelmeerinseln Malta und Rhodos sind durchaus im Herbst eine Reise wert.

Neben den Inseln findet sich auch in Süditalien und Südfrankreich sicherlich zumindest Ende September bis Anfang Oktober noch das ein oder andere warme Plätzchen.

Tipps fürs Koffer packen

Die Bekleidung im Herbst erfordert ein bisschen Flexibilität. Auch wenn grundsätzlich warme Temperaturen angekündigt sind, sollte bei einem Herbsturlaub zumindest eine Windjacke mit im Gepäck sein. Zu empfehlen ist im Zweifel immer eine Zwiebeltechnik beim Anziehen. Spätestens auf dem Rückweg bei der Ankunft auf dem kalten deutschen Flughafen, werden Sie dankbar sein, für den Pullover oder die Jacke, die Sie im Urlaub nicht brauchten.

Besonders praktisch für den Kurzurlaub ist ein Kofferrucksack, denn diese sind nicht zu groß und lassen sich wie ein Rucksack transportieren, erfährt man hier. Kofferrücksäcke sind oft sogar auch noch mit Rollen ausgestattet. 

Herbstferien und Nebensaison

Die Preise im Herbst sind fast mehr als die im Sommer von den Herbstferien abhängig. Den kompletten Sommer über ist nahezu immer in irgendeinem Bundesland Ferienzeit. Im Herbst begrenzt sich die ganze Sache auf zwei oder drei Wochen. Wer davor oder danach reist, kann richtige Schnäppchen finden, denn die Flexibilität in der Urlaubszeit ohne schulpflichtige Kinder wird durchaus belohnt.

Sind nicht gerade Herbstferien, befindet man sich beim Buchen im Herbst schon in der Nebensaison und das merkt der Urlauber sowohl im Urlaubsort, als auch bei der Anreise im Geldbeutel.

Autor:

Sandra Schäfer aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.