Treffen der Ehrenamtlichen
Touristisches Angebot in Oberderdingen soll ausgebaut werden

Der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki hat die Ehrenamtlichen zum Treffen in die Infothek eingeladen. | Foto: Luisa Böser
  • Der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki hat die Ehrenamtlichen zum Treffen in die Infothek eingeladen.
  • Foto: Luisa Böser
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Oberderdingen (kn) Bei einem Treffen mit Ehrenamtlichen hat der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki einen kleinen Überblick sowie Ausblick in den Tourismus der Gemeinde gegeben. Eingeladen waren dazu ehrenamtliche Gästeführer, im Aschingerhaus-Team tätige Mitbürger sowie die Ansprechpartnerinnen im Rathaus. Gemeinsam erarbeiteten sie in der Infothek verschiedene Ideen für mögliche touristische Angebote in Oberderdingen.

Zweierteam arbeiten touristische Angebote aus

Derzeit sind zwölf Bürger und Bürgerinnen als Ortsführer, Museumsaufsicht oder als Sonntagsdienst in der Vinothek und Infothek in der Schafscheuer ehrenamtlich für die Gemeinde tätig. Da in den Corona-Jahren 2020 und 2021 das touristische Angebot in Mitleidenschaft gezogen wurde, möchte die Gemeinde den Tourismus nun wieder aufleben lassen und für die Zukunft festlegen, wohin es in diesem Bereich gehen soll. Dazu werden Zweierteams nun touristische Angebote für die Gäste von Oberderdingen ausarbeiten.

Touristische Aktivitäten ohne Ehrenamtliche nicht möglich

Touristische Aktivitäten seien auf Dauer ohne ehrenamtlich Tätige nach wie vor nicht möglich, erklärt die Gemeinde. Pro Jahr sind sechs bis acht Ausstellungen im Aschingerhaus Oberderdingen vorgesehen. An jedem ersten Sonntag im Monat von März bis Dezember sollen geführte, historische Ortsrundgänge stattfinden. Beim Naturparkmarkt am 21. Mai präsentieren Direktvermarkter aus der Naturparkregion sich und ihre Produkte und bieten die Möglichkeit, die regional erzeugten Lebensmittel direkt beim Erzeuger zu erwerben.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.