Weihnachtsmarkt in Oberderdingen am 3. und 4.12.
Weihnachtszauber im historischen Amthof

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet in diesem Jahr wieder traditionell am 2. Adventswochenende von Samstag, 3. bis Sonntag, 4. Dezember, der Oberderdinger Weihnachtsmarkt statt. | Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet in diesem Jahr wieder traditionell am 2. Adventswochenende von Samstag, 3. bis Sonntag, 4. Dezember, der Oberderdinger Weihnachtsmarkt statt.
  • Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet in diesem Jahr wieder traditionell am 2. Adventswochenende von Samstag, 3. bis Sonntag, 4. Dezember, der Oberderdinger Weihnachtsmarkt statt. Aufgrund von Energiesparmaßnahmen und den damit verbundenen Heizkosten sowie der geringeren Teilnehmerzahl findet der Weihnachtsmarkt nicht im Gewölbekeller und auf dem Marktplatz statt. Erstmals verwandelt sich stattdessen der historische Amthof, das Rathaus, der Verkaufsraum von Amthof12 sowie das evangelische Gemeindehaus in eine stimmungsvoll beleuchtete Weihnachtslandschaft. Ein buntes Programm auf der Amthofbühne lädt zum Verweilen ein, währenddessen der Nikolaus mit kleinen Geschenken Kinderaugen zum Strahlen bringt.

Eröffnung mit dem Musikverein

Bürgermeister Thomas Nowitzki eröffnet gemeinsam mit dem Musikverein Oberderdingen den 35. Oberderdinger Weihnachtsmarkt am Samstag um 17 Uhr auf der Amthofbühne. 16 Aussteller präsentieren in diesem Jahr zwei Tage lang ihre kunsthandwerklichen Arbeiten im Rathaus und im Verkaufsraum von Amthof12. Im historischen Amthof finden sich zahlreiche Stände und laden mit Glühwein und weihnachtlichen Speisen zum Verweilen ein. Die evangelische Verbundkirchengemeinde ist am Sonntag mit einem Stand der Stiftung "Denkmal für die Zukunft" im evangelischen Gemeindehaus vertreten. Dort bietet auch die evangelische Verbundkirchengemeinde am Sonntag gefüllte Kalbsbrust mit Spätzle, Semmelknödel mit Pilzragout sowie Maultaschen und Kaffee und Kuchen an.

Buntes Programm auf der Amthofbühne

Auf der Amthofbühne gibt es ein buntes Programm gestaltet durch die Oberderdinger Kindergärten, die Leopold-Feigenbutz-Realschule und den Musikverein. Am Samstagabend ab 19.30 Uhr singt und spielt Solokünstler Uwe Halmich auf der Amthofbühne. Er interpretiert mit der Akustikgitarre mit Vorliebe lange vergessene Stücke aus aller Welt. Irish Folk Songs, Shanties und amerikanische Folksongs aus dem vorletzten Jahrhundert. Dazu gesellen sich bekannte Songs in ungewöhnlichem Gewand. Auch der Nikolaus lässt dieses Jahr wieder Kinderaugen strahlen, denn er wird Samstag und Sonntag kleine Geschenke an die Kinder verteilen.

Kunstausstellung und Ortsführung

Das Aschingerhaus hat am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Noch bis zum 18. Dezember kann man sich dort die Ausstellung der Mitglieder des KulturDreieck Oberderdingen „LIEBLINGSSTÜCKE!“ zu den bekannten Öffnungszeiten anschauen. Wer das historische Ortszentrum Oberderdingens noch nicht gesehen hat, dem bietet sich am Sonntagnachmittag die Möglichkeit einer Führung mit einem der historisch erfahrenen Ortsführer. Treffpunkt ist die Vinothek in der Alten Schafscheuer um 14.30 Uhr. Die Führung kostet 2,50 pro Person. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die AWO veranstaltet in der Spielscheune Oberderdingen am Sonntag um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr die Schattentheateraufführungen „Aschenputtel“ sowie einen Verkauf mit weihnachtlichen Leckereien.

Festliches Adventskonzert
Das festliche Adventskonzert zum Abschluss des Oberderdinger Weihnachtsmarktes ist seit Jahren fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt. Auch in diesem Jahr erklingen am Sonntag um 18 Uhr, festliche Klänge aus der evangelischen Laurentiuskirche im Amthof Oberderdingen: dieses Jahr mit einer renommierten Sopranistin und Timo Handschuh an der Orgel. Maryna Zubko, ukrainische Starsopranistin am Theater in Ulm, wird zusammen mit Timo Handschuh festliche Advents- und Weihnachtslieder aus aller Herren Länder singen, dazu weitere berühmte Werke von Johann Sebastian Bach („Ave Maria“), Franz Schubert („Du bist die Ruh“) und Gabriel Fauré („Cantique de Jean Racine“). Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.