Wildkräuter am Wegesrand - Kräuterwanderung in Walzbachtal-Jöhlingen
Wieder ein großer Erfolg war auch die zweite Wildkräuterwanderung des OGV Jöhlingen
Die auf Wunsch von Claudia Zwietasch auf max. 25 Personen begrenzte Gruppe traf sich an der Haltestelle Jöhlingen West. Claudia Zwietasch ist Kräuter- und Waldpädagogin und hat uns die (Un)-Kräuter am Wegesrand erläutert.
Schon auf dem Platz an der Haltestelle gab es die ersten Kräuter zu entdecken. Unsere Wanderung ging auf die Streuobstwiese von Renate und Norbert Müller. Immer wieder hielt die Gruppe an und Frau Zwietasch erklärte Wissenswertes zu den Kräutern. Sie erzählte auch Geschichten und Mythen, die sich um die Wildkräuter ranken. Heilkräuter sind Medikamente! „Die Dosis macht's“, die Wirkung von Heilpflanzen auf Mensch und Tier ist abhängig von der Menge der Wirkstoffe.
Nach der informativen Führung erreichten wir die Streuobstwiese. Dort hatten fleißige Helfer Zelte und Sitzgelegenheiten aufgebaut, die nach der Wanderung bei herrlichstem Wetter sehr gerne angenommen wurden.
Nachdem der erste Durst mit Sprudel und Richard Schroth’s Apfelsaft gestillt war, sammelten die Teilnehmer noch einige ungespritzte (Un)-Kräuter auf der Wiese und Frau Zwietasch verteilte die Materialien mit entsprechender Einweisung an die Tische, so dass damit von den Teilnehmern Feta-Wildkräuter-Aufstrich und Kräuterbutter hergestellt wurde.
Darüber hinaus hatte Frau Zwietasch noch Vieles zum Probieren mitgebracht, darunter auch das köstliche von Ihrem Mann gebackene Brot. Ein großes Schnippeln und Rühren begann, immer wieder wurde probiert und abgeschmeckt und zum Schluss durften die feinen Wildkräuterdelikatessen genossen werden. Abgerundet wurde die Verkostung durch selbstgemachten „Oma Gunda’s Kräuterlikör“ von Renate Müller.
Es war ein toller Nachmittag, so dass es auch im nächsten Jahr eine Wiederholung geben soll.
Unser besonderer Dank gilt Frau Zwietasch für die tolle Führung, unseren Gästen für ihr großes Interesse und den Helfern, die für einen sehr angenehmen Aufenthalt auf der Wiese gesorgt haben.
Der OGV im Internet: ogv-joehlingen.de/
Autor:Renate Müller aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.