Dienstjubilare der Gemeinde Oberderdingen geehrt
245 Jahre im öffentlichen Dienst

Personalchef Heiko De Vita, Erzieherin Cordula Kögel, Bürgeramtsleiterin Raphaela Trumpp, Erzieherin Ursula Dietz, Kämmerer Dieter Motzer, Schulsekretärin Tina Mayer, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Sachbearbeiterin im BürgerBüro Daniela Späth, Vorzimmer der Bauamtsleitung Gabriele Watzl und Bauhofmitarbeiter Jürgen Sutter-Hörn (von links). | Foto: Barbara Lohner
  • Personalchef Heiko De Vita, Erzieherin Cordula Kögel, Bürgeramtsleiterin Raphaela Trumpp, Erzieherin Ursula Dietz, Kämmerer Dieter Motzer, Schulsekretärin Tina Mayer, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Sachbearbeiterin im BürgerBüro Daniela Späth, Vorzimmer der Bauamtsleitung Gabriele Watzl und Bauhofmitarbeiter Jürgen Sutter-Hörn (von links).
  • Foto: Barbara Lohner
  • hochgeladen von Kathrin Kuna

Oberderdingen (kn) Bei einer Feierstunde im FORUM Oberderdingen ehrte Bürgermeister Thomas Nowitzki im Beisein von Personalchef Heiko De Vita acht Dienstjubilare der Gemeinde. Im Kreise der Angehörigen, Kolleginnen und Kollegen überreichte der Schultes Jürgen Sutter-Hörn, Tina Mayer, Cordula Kögel, Daniela Späth und Raphaela Trumpp zum 25-jährigen und Ursula Dietz, Gabriele Watzl sowie Dieter Motzer zum 40-jährigen Dienstjubiläum eine Dankesurkunde und einen Blumenstrauß. Im Anschluss waren alle Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.

Seit 1996 beim Baubetriebshof

Jürgen Sutter-Hörn gehört seit 1996 zum Team des Baubetriebshofs. Der vierfache Familienvater arbeitete zu Beginn im Mähtrupp und kümmerte sich dabei mit seinen Kollegen um die Grünflächen in der Gemeinde. Nach rund 10 Jahren wechselte er in den Bautrupp. Er war beim Umbau des NaturErlebnisBad Flehingen, beim Aufbau des Waldkindergartens und beim Erstellen des Trimm-Dich-Pfads tätig, außerdem beim Pflastern der Hofeinfahrt des DRK und der Pflasterfläche sowie Überdachung der AWO und beim Aufbau des Piratenschiffs im FilpleBad, um nur wenige Projekte zu nennen.

Wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Gemeinde

Nach ihrer Mittleren Reife an der Werkrealschule Oberderdingen begann Tina Mayer 1995 eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Gemeinde Oberderdingen. Ab 1998 war sie im Vorzimmer des damaligen Kämmerers, Martin Diestl, in der Finanzverwaltung tätig. Nach ihrer Elternzeit stieg die zweifache Mutter 2017 im Schulsekretariat der Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen wieder in das Berufsleben ein. Dort ist sie das wichtigste Bindeglied zwischen Schule und Gemeinde, hält den Lehrern, insbesondere Rektor Gregor Svoboda, den Rücken frei und ist Kontaktperson zu Lehrern, Schülern und Eltern.

Mehr als 25 Jahre im Gemeindekindergarten

Cordula Kögel absolvierte 1997 nach der Ausbildung zur Erzieherin ihr Anerkennungsjahr bei der Gemeinde Oberderdingen im Gemeindekindergarten in Flehingen. 1998 wurde die Erzieherin dort übernommen. 2019 übernahm sie die stellvertretende Kindergartenleitung und gehört gemeinsam mit der Kindergartenleiterin Annett Gneupel zum Leitungsteam. In seiner Ansprache betonte Personalchef Heiko De Vita, dass Cordula Kögel nicht nur mehr als 25 Jahre mit dem Gemeindekindergarten in der Steinbrunnenstraße im Ortsteil Flehingen verbunden ist, sondern auch mit dem Musikverein Oberderdingen, bei dem sie in ihrer Freizeit aktiv ist und mit dem sie beispielsweise das Lichtmessreiten begleitet.

Fester Teil des BürgerBüros Oberderdingen

25 Jahre öffentlicher Dienst bedeuten bei Daniela Späth auch 25 Jahre Oberderdingen. Die Oberderdingerin begann nach ihrer Mittleren Reife an der Realschule Oberderdingen 1997 ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Gemeinde. Danach wurde sie im Meldeamt der Gemeinde übernommen. Seit 2001 arbeitet sie im BürgerBüro Oberderdingen und gehört somit gemeinsam mit Silvia Reiner zum Gründungs-Team des BürgerBüros. 2015 übernahm sie die kommissarische Leitung. Bereits während ihrer Elternzeit stieg sie in Teilzeit wieder ein. Nach einer zweiten Elternzeit hat sie die Arbeit im BürgerBüro aufgenommen und vervollständigt somit das BürgerBüro-Team.

Amtsleiterin des Bürgeramtes seit 2021

Raphaela Trumpp absolvierte eine Ausbildung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst und besuchte währenddessen die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. 1996 schloss sie als Diplom-Verwaltungswirtin ab. Von 1997 bis 2001 war Trumpp als Sachbearbeiterin im Standesamt bei der Stadtverwaltung Mühlacker tätig. Ab 2001 übernahm sie dort 20 Jahre die Leitung des Standesamtes. Seit März 2021 ist sie als Amtsleiterin des Bürgeramtes bei der Gemeinde Oberderdingen tätig. Seitdem ist sie nicht nur in ihrem Spezialgebiet Standesamt tätig, sondern musste sich auch in ihr bis dahin noch nicht bekannten Themen wie Verkehrs-, Gesundheits- und Feuerwehrwesen sowie ÖPNV einarbeiten.

Teil der komissarischen Leitung der Kindertagesstätte IdeenReich

Die gebürtige Flehingerin Ursula Dietz absolvierte 1981 ihre Ausbildung zur anerkannten Erzieherin. Nach einer Station in Bretten wechselte sie in den Richard-Wagner-Kindergarten in Oberderdingen. 2007 übernahm die Gemeinde Oberderdingen dessen Betrieb. 2013 wurde dieser aufgelöst und die Kindertagesstätte IdeenReich von der Gemeinde neu eröffnet. Das Personal, so auch Ursula Dietz, wurde übernommen. Seit 2015 ist Ursula Dietz Mitglied des kommissarischen Leitungsteams der Kindertagestätte IdeenReich. Sie initiierte 2019 den Bauwagen, der für die Waldprojektwochen der Kindertagesstätte genutzt wird.

Bindeglied zwischen Bauamt, Verwaltung und Bürgerschaft

Gabriele Watzl feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte bei der Gemeinde Oberderdingen und wurde danach im Haupt- und Bauamt bei der Gemeinde übernommen. Ab Mitte 1983 wechselte sie zum Landratsamt Karlsruhe. Dort war sie in der KFZ-Zulassungsstelle, im Jugendamt und der Bußgeldstelle tätig. Nach ihrer Familienzeit stieg die zweifache Mutter 1999 wieder bei der Gemeinde Oberderdingen in ihren Beruf ein und ist seitdem in der Bauverwaltung tätig. Als Vorzimmer der Amtsleitung fängt sie vieles ab, organisiert und ist Bindeglied zwischen Bauamt, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern sowie externen Firmen.

Seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst

Dieter Motzer erhielt für 40 Jahre im öffentlichen Dienst seine Ehrung. Seine Laufbahn begann 1983 als Beamter im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadtverwaltung Reutlingen. Von 1983 bis 1991 war er als Kassenverwalter im Bürgermeisteramt Wannweil tätig, bevor er 1989 eine dienstzeitbegleitende Aus- und Fortbildung zum Rettungsassistent begann. Es folgten Stationen als stellvertretender Fachbeamter im Finanzwesen im Bürgermeisteramt Lichtenstein und als stellvertretender Hauptamtsleiter im Bürgermeisteramt Lichtenstein. 2008 trat er bei der Gemeinde Oberderdingen als stellvertretender Amtsleiter der Finanzverwaltung seinen Dienst an, wurde Ende 2008 Geschäftsführer der gemeindeeigenen Kommunalbau GmbH und absolvierte 2009 seine Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Seit 2011 ist er Amtsleiter der Finanzverwaltung und wurde im selben Jahr zum Kämmerer der Gemeinde bestellt, bevor er ebenfalls zum Kaufmännischer Betriebsleiter des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung wurde. Motzer ist außerdem seit 2016 kaufmännischen Betriebsleiter des Eigenbetriebs Wasserversorgung und Breitbandversorgung Oberderdingen sowie Verbandsgeschäftsführer Abwasserverband Oberer Kraichbach.

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.