Oberderdingen plant Gründung einer Bürgerstiftung
"Langfristig eine gute Entscheidung für Oberderdingen"

Die Gemeinde Oberderdingen plant die Gründung einer Bürgerstiftung.
  • Die Gemeinde Oberderdingen plant die Gründung einer Bürgerstiftung.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kuna) Die Gemeinde Oberderdingen plant die Gründung einer Bürgerstiftung. "Von Bürgern für Bürger" soll ihr Leitsatz sein und bürgerschaftliches Engagement in Oberderdingen fördern. Diesem Vorschlag stimmte der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung einstimmig zu. Bis es so weit ist, sollen aber noch weitere Gründungsstifter gewonnen werden.

Überlegungen schon seit zehn Jahren

Das Bestreben, eine Bürgerstiftung zu gründen sei nicht neu, erklärte der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki. „Schon vor zehn Jahren haben wir Geldbeträge für die Gründung einer 'Bürgerstiftung Oberderdingen' erhalten“, führte er aus. Es handelt sich um insgesamt 29.500 Euro, die von Rudolf Brockmann und den Eheleuten Waldemar und Grete Burger gespendet wurden. Der Sinn der Bürgerstiftung würde darin liegen, gemeinnützige und mildtätige Zwecke zu fördern. Wie der bereits bestehende Vertrag festlegt, gehören dazu unter anderem die Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Naturschutz, Sport, Bildung oder Feuerschutz. "Diese Förderungen sind auf das Gemeindegebiet von Oberderdingen begrenzt", erklärte der Bürgermeister.

Bürgerstiftung in Form einer Treuhandstiftung

Über die konkrete Ausgestaltung der Bürgerstiftung erläuterte Nowitzki, dass es sich um eine nicht rechtsfähige Stiftung, also eine Treuhandstiftung, handeln soll, deren Vermögen von der Sparkasse Kraichgau und der Deutschen Stiftungstreuhand AG verwaltet werde. Die einmaligen Gründungskosten in Höhe von rund 890 Euro würden durch den Gemeindehaushalt getragen werden. Zudem soll die Gemeinde als Gründungsstifterin beteiligt sein. Das weitere Vorgehen sehe nun so aus, erklärte Nowitzki, dass bis zum 31. Dezember 2022 weitere Gründungsstifter gesucht und deren Zustiftung bis zu einem Höchstbetrag von 50.000 Euro verdoppelt werden soll. Auf diese Weise soll ein möglichst hohes Startkapital erreicht werden. "Die Bürgerstiftung ist langfristig eine gute Entscheidung für Oberderdingen", so der Bürgermeister.

Autor:

Kathrin Kuna aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.