Startschuss für schnelleres Internet in Maulbronn: Mit 250 Megabit auf der Datenautobahn
Am Freitag, 16. November, gibt Maulbronns Bürgermeister Andreas Felchle zusammen mit Telekom-Regionalmanager Klaus Vogel den Startschuss für schnelleres Internet in der Klosterstadt.
MAULBRONN (pm/ch)) Am Freitag, 16. November, um 10 Uhr gibt Maulbronns Bürgermeister Andreas Felchle zusammen mit Telekom-Regionalmanager Klaus Vogel den Startschuss für schnelleres Internet in der Klosterstadt.
Mehr Spielraum für digitale Anwendungen
Jetzt können die ersten rund 2.000 Haushalte in Maulbronn noch schneller im Netz surfen, heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Telekom. Mitte November erhalten demnach weitere rund 300 Haushalte Anschluss an das schnelle Internet und rund 800 Haushalte folgen danach sukzessive. Das maximale Tempo steigt beim Herunterladen auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Damit hat der Kunde laut Telekom einen Anschluss, der Spielraum für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Auch neue Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home seien damit möglich.
Keine Tiefbauarbeiten nötig
Die Telekom plant laut Mitteilung, bis Ende 2019 deutschlandweit nahezu alle Anschlüsse auf die neue, höhere Geschwindigkeit umzustellen. Dafür wird neue Systemtechnik in die grauen Kästen am Straßenrand eingebaut. Diese sorgt für höhere Bandbreiten. Es sind keine Tiefbauarbeiten nötig, die Kosten trägt die Telekom.
„Ein guter Tag für uns“, sagt Andreas Felchle, Bürgermeister von Maulbronn. „Die Telekom entwickelt ihr Netz weiter. Ich freue mich, dass viele Bürgerinnen und Bürger in Maulbronn davon profitieren. Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen.“
"Datenturbo gezündet"
„Wir haben den Datenturbo gezündet. Jetzt ist die Geschwindigkeit im Netz mehr als doppelt so schnell. Die ersten 2.000 neuen Internetanschlüsse können ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel gebucht werden“, sagt Klaus Vogel, Regionalmanager der Deutschen Telekom.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom gibt es unter anderem unter www.telekom.de/schneller
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.