Initiativkreis Energie Kraichgau e.V.
Klimaschutz – ohne Fossile Energien und ohne Atomkraft
Klimaschutz – ohne Fossile Energien und ohne Atomkraft
Am vergangenen Sonntag nahm der Initiativkreis Energie Kraichgau an der Fukushima Demonstration am Atomkraftwerk in Neckarwestheim teil. Zusammen mit rund 500 Teilnehmern wurde die Beibehaltung des vereinbarten deutschen Atomausstieges zum Ende diesen Jahres angemahnt.
Gerade die Gefährlichkeit und Verletzlichkeit der Atomkrafteinrichtungen wird uns in diesen Tagen des Ukrainekrieges wieder schmerzlich vor Augen geführt. Und da menschliche Missachtungen von international getroffenen Vereinbarungen eben nicht gänzlich ausgeschlossen werden können, leider auch nicht auf europäischem Boden, gibt es Sicherheit erst dann, wenn komplett und vollumfänglich aus der Nutzung der Atomkraft ausgestiegen worden ist.
Erschreckend waren auch dieses Jahr wieder die sehr persönlichen Mitteilungen der Partnerorganisation aus Fukushima, welche die hilflosen Bemühungen zur nicht möglichen Normalität in Fukushima beschrieben haben.
Alternativen zur weiteren Nutzung der Atomkraft als ineffiziente Stromquelle gibt es genügend. Und jeder Euro, der in neue und nachhaltige Energieformen investiert wird, ist viel sinnvoller eingesetzt als in gefährliche Atomkraft.
Klare Botschaften am Zaun des Atomkraftwerks in Neckarwestheim
Autor:Sönke Flach aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.