Spende von 12.000 Euro
Oberderdingen unterstützt das Hospiz- und Palliativzentrum "Arista NORD"
Oberderdingen (red) Der Gemeinderat der Stadt Oberderdingen hat in seiner Sitzung Ende Oktober beschlossen, sich an der Aktion „1 Euro pro Einwohner“ für das Hospiz- und Palliativzentrum „Arista NORD“ zu beteiligen und Mitglied im Förderverein Hospiz zu werden.
Stationäres Hospiz in Bruchsal eröffnet
Die Begleitung und Versorgung von schwer kranken und sterbenden Menschen in ihrer letzten Lebensphase gehört zu den schwierigsten gesellschaftlichen Herausforderungen. Ein wichtiger Baustein ist ein flächendeckendes Palliativnetzwerk im ambulanten und stationären Bereich. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Karlsruhe werden dank des Engagements des Hospiz- und Palliativnetzwerkes „Arista gGmbH“ seit Oktober 2023 nach Eröffnung des stationären Hospizes in Bruchsal („Arista NORD“) zusammen mit dem seit Jahren bestehenden Hospizes in Ettlingen („Arista SÜD“) insgesamt 20 stationäre Plätze im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zur Verfügung stehen. Davon profitieren auch Einwohnerinnen und Einwohner aus Oberderdingen sowie deren Angehörige.
Mitgliedschaft im Förderverein Hospiz angestrebt
Die Krankenkassen finanzieren rund 95 Prozent der laufenden Kosten für die Hospiz- und Palliativarbeit. So ist die Hospiz gGmbH auch für das Hospiz- und Palliativzentrum „Arista NORD“ auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Bei der Bürgermeister-Versammlung des Kreisverbandes Karlsruhe im Gemeindetag Baden-Württemberg wurde einstimmig empfohlen, dass die kreisangehörigen Städte und Gemeinden eine Mitgliedschaft im Förderverein Hospiz anstreben.
Oberderdingen unterstützt mit 240 Euro pro Jahr
Dafür ist ein jährlicher Beitrag von zwei Cent pro Einwohner festgelegt werden. Für Oberderdingen bedeutet das 240 Euro pro Jahr. Die Summe der Mitgliedsbeiträge der Städte und Gemeinden ergibt rechnerisch eine jährliche Unterstützung von rund 9.000 Euro und soll dazu beitragen, bei der dauerhaften Bewältigung der Defizite zu unterstützen. Diese liegen für beide Hospize aktuell bei rund 280.000 Euro. Der Neubau sowie Um- und Erweiterungsbau des Hospizes „Arista NORD“ in Bruchsal ist baukonjunkturell bedingt teurer geworden als geplant. Es besteht trotz Zuschüssen des Landkreises und der Standortkommune Bruchsal eine große Finanzierungslücke.
450.000 Euro sollen durch Aktion "1 Euro pro Einwohner" gesammelt werden
Um im nördlichen Landkreis stärker im Bewusstsein der Bevölkerung verankert zu werden, wird von der Bürgermeister-Versammlung mit Unterstützung von Landrat Christoph Schnaudigel in den Städten und Gemeinden des Landkreises die Aktion „1 Euro pro Einwohner“ für das Hospiz „Arista NORD“ ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion sollen im besten Fall 450.000 Euro gesammelt werden, um bei der Endfinanzierung des Projektes zu helfen.
Oberderdingen spendet 12.000 Euro
Der Beitrag der Stadt Oberderdingen, bezogen auf die Einwohnerzahl, liegt bei 12.000 Euro. Die Finanzierung dieser Summe wird über den Ergebnishaushalt sichergestellt. Im nächsten Jahr ist geplant, die Ein-Euro-Aktion in den Städten und Gemeinden zu wiederholen und direkt bei den Einwohnerinnen und Einwohner um Spenden zu bitten.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.