Kleiner Pieks, große Wirkung
Impfaktionen in der Gemeinde Oberderdingen sind gestartet
Oberderdingen (kn) Bereits im Dezember vergangenen Jahres gab es die ersten Impfaktionen in der Gemeinde Oberderdingen. Dabei hätten insgesamt 700 Impftermine zur Verfügung gestanden, teilt die Gemeinde in einer Pressemitteilung mit. Geimpft hätten an zwei Freitagen ein mobiles Impfteam, das über den Landkreis Karlsruhe vom Rhein-Neckar-Kreis nun regelmäßig freitags in die Gemeinde kommt, sowie an zwei Samstagen in Oberderdingen und der Region wohnhafte Ärzte. Weitere Impftermine für Januar 2022 in Oberderdingen werden online unter: https://bit.ly/30vtRK6 bereitgestellt.
"Menschen viele Angebote machen"
Das Ziel der Vor-Ort-Impfung war laut Pressemitteilung, Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und aus der Region zu impfen und somit das Maximalangebot von 20 Impfungen pro Arzt, pro Stunde in Oberderdingen zu sichern. „Mir war wichtig, dass wir erneut das Mobile Impfteam, aber auch Ärzte, die in der Gemeinde und der Nachbarschaft wohnhaft sind, in Oberderdingen einsetzen, um den Menschen so viele Impfangebote wie möglich unterbreiten zu können“, sagt der Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki.
Mitarbeiterinnen des BürgerBüro unterstützten bei der Anmeldung
Die Terminvergabe erfolgte sowohl für die Impfaktionen mit dem mobilen Impfteam, bei der die Verantwortung über den Landkreis Karlsruhe beim Rhein-Neckar-Kreis lag, sowie bei den Aktionen der Gemeinde über das Online-Portal des Landkreises Karlsruhe. Für Bürger, die keine Möglichkeit hatten sich online einen Termin zu buchen, übernahmen die Mitarbeiterinnen des BürgerBüro Oberderdingen die Terminanmeldung telefonisch. Möglich war eine Terminvereinbarung für die Erst-, Zweit- und Boosterimpfung. Geimpft wurde durch die mobilen Impfteams mit allen Impfstoffen, bei den Impfaktionen der Gemeinde mit dem Impfstoff Spikevax von Moderna, der ausschließlich für Personen über 30 Jahren vorgesehen ist.
Aschingerhalle wurde zum Impfzentrum
Die Aschingerhalle wurde in ein Impfzentrum umgewandelt. Ein Hallendrittel fungierte als Wartebereich vor der Impfung, im zweiten Hallendrittel fanden die Impfungen durch das Mobile Impfteam oder die Ärzte aus Oberderdingen und der Region statt und das letzte Drittel diente als Wartebereich für alle bereits geimpften Personen. Vor Ort waren neben den Mitarbeitern der mobilen Impfteams sowie der Ärzte und ihre Teams auch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung unter der Leitung von Bürgeramtsleiterin Raphaela Trumpp. Der Dank der Gemeinde gehe an alle Beteiligten, die diese Aktionen möglich gemacht haben. Darunter der Landkreis Karlsruhe sowie der Rhein-Neckar-Kreis, die Ärzte Dr. Rapp und Dr. Mahla aus Knittlingen, Dr. Wendland aus Großvillars sowie Dr. Müller und Dr. Lehmann aus Sulzfeld mit ihren Teams, das DRK Oberderdingen und Flehingen.
Mobiles Impfteam ab Januar jeden Freitag in der Aschingerhalle
Das Mobile Impfteam des Rhein-Neckar-Kreises kommt ab Januar 2022 regelmäßig in die Aschingerhalle Oberderdingen, teilt die Gemeinde mit. Jeden Freitag soll von 11 bis 17 Uhr geimpft werden. Die Terminvergabe erfolgt über das Online-Portal des Landkreises Karlsruhe unter: https://bit.ly/30vtRK6 . Die Termine werden nach und nach freigeschaltet. Bürger, die keine Möglichkeit haben sich online einen Termin zu buchen, können sich weiterhin an die Mitarbeiterinnen des BürgerBüro Oberderdingen für die Terminanmeldung unter Tel. 07045/ 43-132 wenden. Eine Garantie auf einen bestimmten Impfstoff kann nicht gegeben werden.
Autor:Beatrix Drescher aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.