Verkehrschaos
Keine unerlaubten Lkws mehr durch Wössingen!

FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung setzt sich dafür ein, dass keine Lkws mehr unerlaubt durch Wössingen fahren. | Foto: Foto-Collage: Bürgerinitiative Wössingen/Wolfgang Vogt
  • FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung setzt sich dafür ein, dass keine Lkws mehr unerlaubt durch Wössingen fahren.
  • Foto: Foto-Collage: Bürgerinitiative Wössingen/Wolfgang Vogt
  • hochgeladen von Freie Demokraten FDP / Region Bretten

Jung: Wir müssen alles tun, damit keine Lkws mehr unerlaubt durch Wössingen fahren!

FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung nimmt grün-schwarze Landesregierung bei aktuellen Verkehrsproblemen in Wössingen und Dürrenbüchig in die Pflicht / Fragen wurden bisher nicht beantwortet

Wössingen/Dürrenbüchig. In zwei neuen parlamentarischen Initiativen hat sich FDP-Landtagsabgeordneter Christian Jung (Wahlkreis Bretten) am 28. August 2023 wegen der anhaltenden Verkehrsprobleme durch die B293-Streckensperrungen in Wössingen und Dürrenbüchig an die grün-schwarze Landesregierung gewandt. „Es geht dabei nun vor allem um die Fragen, wie wir es verhindern können, dass keine Lkws mehr rund um die Uhr unerlaubt durch die Wössinger Wohngebiete fahren und damit die gesamte Bevölkerung und vor allem Kinder gefährden. Außerdem ist völlig unklar, wie in den kommenden Wochen die Schienenersatzverkehre von Pfinztal über Walzbachtal nach Bretten bei Bahn-Streckensperrungen organisiert wird und ob für Busse und Taxen auch der vorhandene Feldweg zwischen Dürrenbüchig und Rinklingen benutzt werden darf“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Seine weiteren Kleinen Anfragen aus dem August 2023 sind nach Auskunft von Christian Jung bisher von der Landesregierung und dem Regierungspräsidium Karlsruhe nicht beantwortet worden. Stattdessen habe sich das Regierungspräsidium Karlsruhe aber selbst an die Öffentlichkeit gewandt und dadurch neue Fragen aufgeworfen. „Klar ist: Die Polizei kann nichts für die Beschilderungsprobleme des Regierungspräsidiums der vergangenen drei Wochen und führt auch regelmäßig Kontrollen zwischen Pfinztal, Walzbachtal und Bretten durch“, sagte Christian Jung. Die Polizeikontrollen könnten aber nach Auffassung des FDP-Politikers noch verstärkt werden, wenn dies die Landesregierung anordnet.

Die Landesregierung und das Regierungspräsidium Karlsruhe müssten nun alle aufgeworfenen Fragen zeitnah beantworten, damit die aktuellen Verkehrsprobleme gelöst werden könnten. Dabei gehe es auch um die Frage, warum in Wössingen keine Einbahnstraßen-Regelung Anfang August 2023 eingeführt worden sei. Schließlich hätten viele Bürgerinnen und Bürger seit Monaten vor einem Verkehrschaos gewarnt und der Gemeinde Walzbachtal, dem Landratsamt Karlsruhe und dem Regierungspräsidium Karlsruhe viele konstruktive Lösungsvorschläge unterbreitet, die nicht alle gehört worden seien. (Foto/Collage: Bürgerinitiative Wössingen/Wolfgang Vogt)

Autor:

Freie Demokraten FDP / Region Bretten aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.