40 Jahre Festival der guten Taten

Prof. Dr. Müller (links) übergibt den Scheck an Uli Lange und Gerlinde Hämmerle
  • Prof. Dr. Müller (links) übergibt den Scheck an Uli Lange und Gerlinde Hämmerle
  • hochgeladen von Gabriele Meyer

Zum Geburtstag übergibt BBBank spendet 40 000 Euro an Uli Lange und Gerlinde Hämmerle.

Karlsruhe. Zum 40. Geburtstag des „Festival der guten Taten“ über-reichte der BBBank Vorsitzende, Professor Dr. Wolfgang Müller, eine Spende von 40 000 Euro an das „Kuratorium Festival der guten Taten e.V.“. Gerlinde Hämmerle, die Vorsitzende des Vereins und ehemalige Regierungspräsidentin, nahm zusammen mit dem Gründer und zweiten Vorsitzenden des Vereins, Uli Lange, den symbolischen Spendenscheck im Rahmen der Mitgliederversammlung entgegen.

140.000 Euro für die "Aktion Mensch"

Das Kuratorium „Festival der guten Taten“ hat auch im vergangenen Jahr wieder erfolgreich für soziale Zwecke gekämpft, um Spenden geworben, attraktive Aktionen aus Sport, Spiel und Kultur auf die Beine gestellt und Geld gesammelt. Gerlinde Hämmerle dankte allen Beteiligten für ihr hohes ehrenamtliches Engagement. Uli Lange teilte mit, dass im Jahr 2015 der Betrag von 140 000 Euro zusammengekommen sei. „Den Scheck über diesen stolzen Betrag haben wir dem ZDF Intendanten und Vorsitzender der „Aktion Mensch“, Dr. Thomas Bellut überreicht“, teilte Lange mit.

Die Gemeinde Dettenheim habe 2015 die Patenschaft für das Festival der guten Taten übernommen und alle Bürger hätten sich dabei eingebracht, war Lange stolz. Auch weitere Spenden erwähnte er in seinem Rechenschaftsbericht. So unter anderem die Spende an die Jugendhilfe des Liederkranz Kirrlach, die Jugendförderung des Turnverein 1901 Gondelsheim und an die Jugend des Sportverein Oberderdingen. Auch der Förderverein Hospiz Ettlingen, die BNN Aktion „Wir helfen“ sowie die „Päckchenaktion für Bedürftige“ seien bedacht worden.

Mehr als fünf Millionen an Spenden

Den Chef der BBBank, Professor Dr. Wolfgang Müller beeindruckt sehr, „dass es gelingt, die Verwaltungs-kosten so gering zu halten, damit die Spenden alle dorthin kommen, wo sie sollen“. Dafür dankte er Uli Lange ausdrücklich. Die Spende von 40 000 Euro stamme aus den Mitteln des Gewinnsparens, sagte er. Das „Festival der guten Taten“ konnte dank des vorbildlichen Engagements von Uli Lange bislang mehr als fünf Millionen Euro an Spenden einsammeln und an bedürftige Menschen verteilen. Damit konnte viel Not gelindert werden, sagte Müller. Die Spendengelder würden nicht für zweckfremde Ausgaben verwendet. Insbesondere würden keine Vermittlungsprovisionen bezahlt.

Die Mitgliederversammlung bestätigte ihre Vorsitzenden Gerlinde Hämmerle und Uli Lange einstimmig in ihrem Amt. Einstimmig entlastete die Versammlung ihren Vorstand nach den Ausführungen des Kassenprüfers, Rechtsanwalt Axel Preuss.

Autor:

Gabriele Meyer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.