Auch im Kraichgau zu spüren
Erdbeben bei Hechingen

Das Epizentrum eines Erdbebens am Samstag lag im Zollernalbkreis, hier die Burg Hohenzollern bei Hechingen. Leichte Beben waren bis in den Kraichgau zu spüren.  | Foto: Leonid Andronov - stock.adobe.com
  • Das Epizentrum eines Erdbebens am Samstag lag im Zollernalbkreis, hier die Burg Hohenzollern bei Hechingen. Leichte Beben waren bis in den Kraichgau zu spüren.
  • Foto: Leonid Andronov - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Katrin Gerweck

Hechingen (dpa/lsw/kn) Laut einer dpa-Meldung hat ein Erdbeben im Zollernalbkreis am Samstag die Menschen aufgeschreckt. Einige hätten sich bei der Polizei gemeldet, weil das Haus gewackelt habe, sagte eine Sprecherin. Über Schäden war zunächst aber nichts bekannt.

Mäßig starkes Erdbeben

Das Beben hatte nach Angaben des Landesamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau eine Stärke von 4,1 auf der zwölfstufigen Richter-Skala. Die Behörde ordnete das Erdbeben als mäßig stark ein. Entgegen den Angaben des Landesamts, es sei vermutlich nur im Umkreis von rund 50 Kilometern um Hechingen spürbar gewesen, meldeten sich in den sozialen Medien auch Menschen aus Orten in der Region wie Bretten, Gondelsheim, Zaberfeld, Neulingen, Pforzheim, Mühlacker, Oberderdingen und Zaisenhausen, die ein leichtes Beben verspürt hatten.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.