Spielzeit 2019/2020 im Kammertheater Karlsruhe
10 Jahre voller Visionen, 10 Jahre neues KTK

29Bilder

1956 gegründet, musste 2009 eine Veränderung für das Kammertheater her und die kam mit Bernd Gnann in der Geschäftsführung und 2013 mit Ingmar Otto als künstlerischen Leiter. Dank Bernd Gnanns Engagements als Schauspieler, Künstler und Geschäftsmann und Ingmar Ottos Gespür für gute Theaterstoffe, ist das Privattheater Stückchen für Stückchen gewachsen, nicht zuletzt um zwei weitere Spielstätten und hat sich in der Stadt, der Region und der Kulturlandschaft fest etabliert. Aber auch deutschlandweit werden die Eigenproduktionen – z.B. die Musicals SHOW MUST GO ON, THE BLUES BROTHERS oder DER STRIPPER - an verschiedenen Bühnen, wie der Comödie Dresden, der Komödie im Bayerischen Hof oder dem Theater an der Kö, gespielt.

2019/20 werden acht Premieren, große Ensembles, neue Stoffe, Musicals mit Live-Band, berühmte SchauspielkollegenInnen – wie Dieter Hallervorden, Anita Kupsch, Lucy Diakovska, Joachim H. Luger und viele, viele andere Künstler präsentiert.

Die Comedian Harmonists

Die erste Premiere der Spielzeit wird aus gegebenem Anlass eine der Lieblingsinszenierungen der ersten Jahre sein: DIE COMEDIAN HARMONISTS (ab 13.9.2019 im K2, Kreuzstraße 29), u.a. mit Bernd Gnann als Robert Biberti. 1928 fiel für die erste deutsche Boy-Group ihrer Zeit der Startschuss zu einer Karriere, die sich nur noch mit der der Beatles vergleichen lässt. DIE COMEDIAN HARMONISTS entwickelten einen für Europa völlig neuen Gesangsstil. Lieder wie „Veronika, der Lenz ist da“, „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Ein Freund, ein guter Freund“ und „Wochenend‘ und Sonnenschein“, sind nur eine kleine Auswahl ihres Repertoires. 2011 entführte das Schauspiel von Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink das Kammertheater Publikum das erste Mal in das vergnügungssüchtige Berlin. 2019 beschreiten sie noch einmal ihren Weg auf der Karriereleiter.

Nein zum Geld

Direkt im Anschluss sagt Richard NEIN ZUM GELD! (ab 12.10.2019 im K2, Kreuzstraße 29). Die Chance, einen Sechser im Lotto mit Zusatzzahl zu haben liegt bei Eins zu 139.838.160. Und Richard ist der Eine. Der Eine, der von einem Tag auf den anderen zum Millionär wird. Doch die eigentliche Überraschung kommt erst noch, denn er sagt nein zum Geld, sehr zum Ärger seiner Liebsten. Sie lassen einfach nicht locker - der „Glücks“-Schein muss eingelöst werden, koste es was es wolle. Geld weckte schon immer Emotionen aller Art. Geld begeistert, beglückt, bedrückt und wird auch für Richard und sein Umfeld zum Katalysator für verdrängte Sehnsüchte, Hoffnungen und Ideen.

Tussipark

In der Karaoke-Komödie TUSSIPARK (ab 25.10.2019 im Kammertheater, Herrenstraße 30/32) sind sich vier Frauen einig: Männer sind wie Zähne, erst kriegt man sie schlecht und wenn man sie hat, muss man sie pflegen oder sie verursachen dauernd Beschwerden. Im Parkhaus eines Einkaufszentrums tratschen und philosophieren sie über alles, was das Thema Männer so hergibt. Von kalorienreichen Riesen-Portionen Pommes, Träumereien bis Helene-Fischer-Hits ist alles erlaubt. Auf der Bühne zu erleben sind neben Dorothea Kriegl, die an der Seite von Christian Kühn (Text und Regie + Intendant Comödie Dresden) in „Dinner For One“ spielte, Beatrice Kaps-Zurmahr („Lindenstraße“), Tanja Wenzel („Verbotene Liebe“, „Anna und die Liebe, „Schillerstraße“) und Lucy Diakovska (Girlband „No Angels“ Jurorin bei z.B Popstars).

Du kannst mich mal ... Lieben

Romantiker sollten sich DU KANNST MICH MAL ... LIEBEN (ab 23.11.2019 im K2, Kreuzstraße 29) nicht entgehen lassen. Die musikalische Romanze widmet sich dem wunderschönen Thema Liebe. Liebe trägt den offiziellen Krankheits-Code F63.9 und gehört somit zu den ernsthaften Erkrankungen. Stimmungsschwankungen, Unkonzentriertheit, Verlust der Impuls-Kontrolle sind nur einige Symptome. Vier Patienten geben an diesem Theaterabend einen beeindruckenden Einblick in dieses wunderbare Krankheitsbild. Mal gefühlvoll, mal rasend, mal himmelhochjauchzend und schrecklich ernüchtert besingen die Liebestollen ihre Symptome.
Mit Neuinterpretationen von bekannten Liedern aus allen Musik-Genres stellt das Ensemble unter Beweis, dass Theaterabende auch ganz ohne gesprochene Worte auskommen. Und worüber lässt sich besser singen, als über den Code F63.9.

Bed of Roses

Musikalisch geht es dann auch weiter mit dem Rock-Musical BED OF ROSES (ab 6.3.2020 im Kammertheater, Herrenstraße 30/32). Nach vielen Jahren steht ein Klassentreffen an. Tine und ihre ehemaligen Schulfreunde können es kaum erwarten, denn sie wollen es dort mit ihrer alten Schulband so richtig krachen lassen - wie damals. Sie fangen an zu spielen und schon weht der Duft der ersten großen Lieben, verschüttetem Bier auf schweißnassen T-Shirts und die Vorfreude auf ein erwachsenes Leben durch den Partystadl.
Nach „Show Must Go On“ hat Ingmar Otto das nächste Rock-Musical geschrieben. Ein Musical über Freundschaft, Altern, Toleranz und die Liebe zur Musik … Zu erwarten sind weltbekannte Balladen und unsterbliche Rocksongs von Interpreten wie Jon Bon Jovi, Nirvana, Aerosmith, AC/DC, Guns N‘ Roses und vielen weiteren Rock-Klassikern. Ein Musical, das zum Nachdenken, Träumen und natürlich auch zum Abrocken einlädt.

Oh Alpenglühn

In der musikalischen Komödie OH ALPENGLÜHN! (ab 20.3.2020 im K2, Kreuzstraße 29) sucht ein Schlagerstar Zuflucht in den Bergen und trifft auf den Hinterwäldler Poldi. Trotz anfänglicher atmosphärischer Störungen begeben sich die beiden auf eine musikalische Bergtour, wie sie irrwitziger nicht sein kann – da gibt es Stationen bei Frl. Menkes „Hohe Berge“, dem „Frühlingsstimmenwalzer“ von Johann Strauss, Gittes „Ich will alles“, bei Andrew Lloyd Webbers „Mehr will ich nicht von dir“, „The time of my life“ und dem Alpen-Klassiker „La Montanara“. Umlodert vom Alpenglühen kommen sich die beiden immer näher.
Auf der Bühne zu erleben sind Charlotte Heinke („Höchste Zeit!“) und Benjamin Sommerfeld („Sarg niemals nie“).

Was zählt ist die Familie

In WAS ZÄHLT, IST DIE FAMILIE! (ab 8.5.2020 im Kammertheater, Herrenstraße 30/32) will der 24-jährige Nick endlich von zu Hause ausziehen. Das muss verhindert werden, entscheiden seine beiden Großeltern-Paare, die ihn nach Strich und Faden verwöhnen. Und wenn man ihn mit der attraktiven Caitlin verkuppeln muss ... Denn, was zählt, ist die Familie.
Zu erwarten ist Boulevard-Theater mit Tiefgang. Auf der Bühne stehen u.a. Anita Kupsch (Arzthelferin Gabi in „Praxis Bülowbogen“), Dagmar Biener, („Ödipussi“, „Pappa ante portas“, „Ein starkes Team“), Herman van Ulzen („Die Bergretter“, „Aktenzeichen XY … ungelöst“, „Hubert und Staller“) und Holger Petzold („Väter und Söhne“, Dr. Rens in der legendären „Schwarzwaldklinik“).

Gottes Lebenslauf

Die letzte Premiere der Spielzeit ist etwas Besonders, nach 10 Jahren wird Dieter Hallervorden wieder für das Kammertheater Publikum auf der Bühne stehen und zwar feiert er die deutsche Erstaufführung seiner Komödie GOTTES LEBENSLAUF (ab 11.6.2020 im K2, Kreuzstraße 29). Bekannt wurde Dieter Hallervorden als Komiker, vor allem mit seiner Slapstickfigur „Didi“. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Produktionen „Abramakabra“; „Grand-Gala - 3 x klingeln“, „Nonstop Nonsens“ und die Kinofilme „Sein letztes Rennen“ und „Honig im Kopf“. An seiner Seite steht der bekannte Schauspieler Peter Bause. Neben zahlreichen Theater-Engagements und Auszeichnungen war er u.a. als Lehrer in „Unser Lehrer Dr. Specht“, in „Ein Bayer auf Rügen“ und in der Serie „Mordslust“ zu sehen.
In GOTTES LEBENSLAUF verfällt Gott nach getaner Arbeit in eine tiefe Melancholie. Gott glaubt nicht mehr an Gott. Schließlich entscheidet er sich wieder aktiv zu werden und geht auf der Erde auf Jobsuche. Das erste Bewerbungsgespräch lässt nicht auf sich warten und Gott muss Rede und Antwort stehen. Ein satirisch-humorvoller Hürdenlauf beginnt.

WIEDERAUFNAHMEN

Auch einige besonders erfolgreiche Produktionen vergangener Spielzeiten wird es wieder zu sehen geben. Die Schlagerrevue TRAUMSCHÖFF – SEEKRANK VOR GLÜCK (bis 31.8. und wieder ab 2.10.2019 im Kammertheater) darf dabei genauso wenig fehlen, wie TINDER – DAS MUSICAL (ab 4.9.2019 im Kammertheater). Beide Produktionen stammen aus der Feder des Kammertheater-Intendanten Ingmar Otto.
Wenig besinnlich geht es in der Vorweihnachtszeit weiter mit der Komödie WEIHNACHTEN AUF DEM BALKON (ab 29.12.2019 im Kammertheater). Zu sehen sind u.a. die TV-Stars Tayfun Baydar („GZSZ“) und Susanne Pätzold („Switch Reloaded“). Kurz danach machen sich unsere Männer in der Midlife-Crisis in WIR SIND MAL KURZ WEG wieder auf den Weg (ab 7.1.2020 im Kammertheater).
Rockig wird es in dem Freddie Mercury Musical SHOW MUST GO ON (ab 24.1.2010 im Kammertheater), das nach erfolgreichem Gastspiel an der Comödie Dresden endlich wieder im Kammertheater gezeigt wird.
Die beliebte Komödie ACHTUNG DEUTSCH (ab 17.6.2020 im Kammertheater) thematisiert nationale Fehleinschätzungen, Stereotypen und die Suche nach dem typisch Deutschen. Auf der Bühne zu sehen sind u.a. der Lindenstraße-Star Joachim H. Luger, Jens Hartwig – bekannt als Graf Tristan von Lahnstein in der ARD-Serie „Verbotene Liebe“ und Frank Büssing - bekannt durch seine Rollen in „Tatort“, „Derrick“, der Telenovela „Lena“ und „Wilsberg“.

ABONNEMENTS UND FIRMENFEIERN

Die für die Zuschauer bequemste und kostengünstigste Art, um das Repertoire kennenzulernen, ist sicherlich die Buchung eines Abonnements. Mit dem Premieren-, dem Sonntags-, dem Wahl-Abonnement genießen Theaterfreunde nicht nur ein auf den persönlichen Geschmack ausgerichtetes Programm, sondern auch exklusive Vorteile. Möchten Sie ein Abo verschenken? Da würde sich ganz besonders unser großes und kleines Weihnachtabonnement eignen.

Ihre Firma in unseren Räumlichkeiten ... 
Planen Sie einen individuellen Event? Ob Weihnachtsfeier, Firmenjubiläum oder Fortbildung - an spielfreien Tagen können die Räumlichkeiten unserer Spielstätten nicht nur angemietet werden, es besteht auch die Möglichkeit mit einer geschlossenen Gruppe exklusiv eine Vorstellung zu besuchen.
Weitere Informationen zu den Abonnements und den Firmenangeboten erhalten Sie unter 07 21 / 24 133 oder unter info@kammerthetaer-karlsruhe.de.

DIE GOLDENE KAMMERTHEATER KARTE

Bleiben Sie dem Kammertheater auf ewig verbunden

Machen Sie sich, Ihrem Partner oder einem Geschäftskollegen eine Freude mit einer goldenen Kammertheater Karte. „Theater, das Spaß macht“, sooft Sie wollen. Für einmalig 1.000 Euro erhalten Sie eine goldene Kammertheater Karte, die Sie dazu berechtig, ein Leben lang freien Eintritt zu allen Produktionen des Kammertheaters und des K2 zu erhalten. Damit sind Sie dem Kammertheater auf ewig verbunden und zählen zu einem exklusiven Kreis unserer Stammkunden und Freunde.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne informieren wir Sie näher unter der Telefonnummer 07 21 / 24 133 oder per Mail unter info@kammertheater-karlsruhe.de.

SCHÜLER, STUDENTEN & AZUBIS AUFGEPASST!

Tickets für 10 €*

„Wir freuen uns auch 2019/20 Theater für alle anbieten zu können. Theater verbindet, richtet sich an alle Generationen und gerade zum Ende der letzten Spielzeit haben wir uns wahnsinnig über den enormen Zuspruch der jungen Zuschauer gefreut“, so der Kammertheater Intendant Ingmar Otto. Der Geschäftsführer Bernd Gnann fügt hinzu: „In diesem Theaterjahr konnten wir einen Zuschauerrekord aufstellen. 14.500 junge Menschen haben sich unsere Stücke angesehen, ein Großteil davon war sicher in ‚Tinder – das Musical‘, das aufgrund der Nachfrage wieder im Spielplan dieser Saison stehen wird.
Das alles ist aber nur möglich, durch die großzügige Unterstützung des Telematikanbieters INIT und der Privatbrauerei Hoepfner.“

* davon ausgenommen sind Gastspiele, Sonderveranstaltungen und Aufführungen an Silvester.

NEUE PREISSTRUKTUR 

ZWEI PREISNIVEAUS
Ab der Spielzeit 2019/20 werden die Eintrittspreise, je nach Vorstellungstag, variieren. Es wird zwei Preisniveaus geben:
1. Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Sonntag
2. Freitag/Samstag

FRÜHGUCKERRABATT
In der ersten Woche nach der Premiere eines Stückes werden die Normalpreiskarten ermäßigt angeboten – ausgenommen sind Wiederaufnahmen und Sonderveranstaltungen.

KEINE VORVERKAUFSGEBÜHR
Tickets können auf Reservix und an allen mit Reservix arbeitenden Vorverkaufsstellen erworben werden, werden die Theaterkarten über die Theaterkasse in der Herrenstraße 30/32 oder/und telefonisch gekauft, entfällt die Vorverkaufsgebühr.

Informationen über den aktuellen Ticketpreis gibt es unter 0721-23111
oder www.kammertheater-karlsruhe.de.

Alle aktuellen Beiträge zum Thema 'Theater, Theater' finden Sie auf unserer großen Themenseite.

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.