Radweg von Wössingen nach Königsbach
Im Zickzackkurs über die Kreisgrenze

Ziel "Marktplatz" Königsbach
9Bilder

Wössingen/Königsbach-Stein (wb) Seit einigen Tagen gibt es einen ausgeschilderten Radweg von Wössingen in die Nachbargemeinde Königsbach-Stein. Die Radler wechseln hier vom Landkreis Karlsruhe in den Enzkreis. Die Verwaltungen und Bürgermeister der Orte sind, wie schon an anderer Stelle berichtet, auf dem „kleinen Dienstweg“ diesem lange gehegten Wunsch nachgekommen.

Weg über offenes Gelände und durch den Wald

Den ersten Wegweiser findet man beim „Bloh“ am alten Wössinger Rathaus mit der Angabe der Streckenlänge. Folgt man den reichlich vorhandenen Schildern so ist ein Abkommen vom Weg nahezu ausgeschlossen. Abwechslungsreich und immer wieder die Richtung ändernd geht es über Feld- und Waldwege auf und ab. Die Strecke befindet sich etwa zu gleichen Teilen in offenem Gelände wie auch im Wald. Wer sich etwas Zeit lässt, kann unterwegs so einiges entdecken. Etwa einen Kilometer vor Königsbach-Stein gibt es zwei Schilder, die nach Stein und nach Königsbach zeigen. Wer sich für Königsbach entscheidet, landet beim Marktplatz mit seinen historischen Gebäuden in unmittelbarer Nähe. Hier endet auch die offizielle Beschilderung.

Über den Weiler Trais nach Wössingen

Wer nicht wieder dieselbe Strecke zurückfahren möchte, kann auf Feldwegen über den Weiler Trais nach Wössingen radeln. Da hier die Beschilderung eher dürftig ist, empfiehlt sich Ortskenntnis, oder eine Karte, Handy oder GPS-Gerät. Diese Rundstrecke ist circa 18 Kilometer lang und führt zumeist über Feldwege, teilweise asphaltiert oder geschottert. 

Sehenswürdigkeiten: Altes Rathaus Wössingen, Windrad, Markstein Wössingen –Stein –Königsbach (Dreimärker), Historischer Ortskern Königsbach, Weiler Trais, Drehfunkfeuer Pfinztal, Königsbacher Kreuz, Löffelbuschkreuz, 49. Breitengrad Skulptur Wössingen.

Autor:

Werner Binder aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.