Kinder-Eurythmie-Aufführung an der Freien Schule Diefenbach
Der Saal der Freien Schule Diefenbach war am Johannitag, 24. Juni 2016, mit Blumen und Rosen geschmückt.
"Johanni ist der Geburtstag Johannes des Täufers", mit diesen Worten begrüßte Frau Leonhardt, die Eurythmielehrerin der Grundschule, alle Anwesenden. Sie waren an diesem Sommertag gespannt, was die Klassen zwei und fünf wohl darstellen würden: Mit einer musikalischen Begleitung am Klavier fanden sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse zwei im Kreis ein und nach einer Rechts-Links-Übung hörten sie eine Melodie, die sie danach mit Holzstäben und rhythmischen Bewegungen begleiteten. Es folgten ein Johannigedicht und eine Fabel von Friedrich Rückert, die die Kinder mit viel Freude darstellten.
Polonaise, Geschicklichkeitsübung und Gedicht
Die Klasse fünf führte - ebenso vom Klavier begleitet - mit einer Polonaise zum Kreis ein, begann mit einem altersentsprechenden Anfangsspruch und zeigte danach selbständig eine Geschicklichkeitsübung, die auch mit dem Klavier begleitet wurde.
"Es flammen aus den Bergen..." war der Anfang eines Gedichtes zu Johanni, das die Schüler mit ihrer Lehrerin gestalteten. Zum Abschluss folgte ein französisches Kinderlied, wobei sie Kupferkugeln im Rhythmus des Liedes bewegten und weitergaben. Es folgte ein herzlicher Dank an die fleißigen Schülerinnen und Schüler und an alle interessierten Gäste, wobei Griseldis Krauß, die erste Schulleiterin (1984), sich ebenso freute, wie alle, die dabei sein konnten. Mit reichlich Selbstgebackenem und Trinken konnte man diesen herrlichen Sommertag an der Schule beenden.
Liane Leonhardt
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.