750 Flaschen Roséwein des Jahrgangs 2020
Oberderdinger Gemeinderatswein ist abgefüllt

Frieder Zerrer (rechts) und Benjamin Zerrer beim Abfüllen des Gemeinderatsweins. | Foto: Monika Zerrer
  • Frieder Zerrer (rechts) und Benjamin Zerrer beim Abfüllen des Gemeinderatsweins.
  • Foto: Monika Zerrer
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Der Oberderdinger Gemeinderatswein aus dem Jahr 2020 ist abgefüllt. Rund 750 Flaschen hat das Weingut Vincon-Zerrer Ende April in rund 30 Minuten mit Roséwein abgefüllt und etikettiert. Der 700 Quadratmeter große Gemeinderatsweinberg ist mit den klassischen Rebsorten Trollinger und Lemberger bepflanzt. Traditionell erntet der Oberderdinger Gemeinderat die Trauben. Jungwinzer Benjamin Zerrer hat den Jahrgang 2020 dann innerhalb eines halben Jahrs in Edelstahlfässern zum Roséwein ausgebaut. Der Ertrag schwankt jährlich und liegt zwischen 500 und 750 Litern.

Gemeinderäte und Winzer Hand in Hand

Das gesamte Jahr über kümmern sich die ehemaligen Gemeinderäte Erich Glöckler, Oskar Koppenstein und Hermann Nagel um den Gemeinderats-Weinberg. Die Weinbergeinsätze werden immer im Gemeinderat bekanntgegeben, so dass die aktiven Gemeinderäte ihre Vorgänger unterstützen können. Seit 2002 werden die Trauben beim früheren Ortsvorsteher des Ortsteils Großvillars und Kellermeister, Frieder Zerrer, abgegeben. Seit 2011 ist auch der heutige Betriebsleiter und Jungwinzer Benjamin Zerrer am Ausbau des Gemeinderatsweins beteiligt.

Cuvée "Lemberger mit Trollinger"

Zu Beginn lag der 300 Quadratmeter große Gemeinderatsweinberg mit Blick auf Oberderdingen beim heutigen Weinplateau. Dort wurde bis 2006 Schwarzriesling ausgebaut. Der heutige Gemeinderatsweinberg wurde mit Trollinger und Lemberger neu bepflanzt und liegt am Derdinger Horn. Aus dem "alten" Schwarzriesling und dem Jungfernwein aus dem neuen Weinberg entstand 2007 ein Cuvée. Nach der Weinlese wurde der alte Weinberg gerodet. Die Jahrgänge 2008 und 2009 wurden als"Trollinger mit Lemberger" ausgebaut, da die Menge an Trollinger höher war. Seit 2010 ist der Lembergeranteil höher, daher wird der Wein als Cuvée "Lemberger mit Trollinger" ausgebaut. Auf Wunsch wurde der Jahrgang 2013 erstmals als Roséwein ausgebaut und etablierte sich, so dass die Jahrgänge 2016, 2018 und 2020 als Roséwein ausgebaut wurden.

Gemeinderatswein nicht zu verkaufen

Den Gemeinderatswein gibt es nicht im Handel zu erwerben. Er wird ausschließlich bei Feierlichkeiten und Empfängen der Gemeinde ausgeschenkt.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.