Ziel ist Unterstützung und Vernetzung von Vereinen
Vereinsforum startet in der Feuerwache Maulbronn
Maulbronn (enz) „Nachwuchs zu gewinnen und gleichzeitig die Qualität der Vereinsarbeit zu sichern, ist insbesondere für kleinere Vereine eine große Herausforderung“, weiß Angela Gewiese von der Stabstelle Klimaschutz und Kreisentwicklung beim Landratsamt Enzkreis. „Um die Vereine zu stärken und zu vernetzen, wurden daher im vergangenen Jahr insgesamt acht Vereinsbegleiter für den Enzkreis und die Stadt Pforzheim im Rahmen eines Projektes der Freiwilligenagentur Pforzheim | Enzkreis (FRAG) ausgebildet, das von der Paritätischen Akademie Süd gefördert wurde“, erklärt Gewiese. Ziel der Ausbildung ist es, die ehrenamtlichen Personen zu befähigen, Vereine beim Netzwerken, der Mitgliederwerbung, Nachfolgeregelung des Vorstandes und der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und zu beraten.
Workshop nach Einführung
„Nun wird die FRAG im Laufe des ersten Halbjahres 2023 insgesamt fünf regionale Vereinsforen im Enzkreis und in Pforzheim anbieten“, kündigt Gewiese an. Das erste Vereinsforum findet bereits am Mittwoch, 22. März, um 18 Uhr im Saal der Feuerwache Maulbronn, Im Schänzle, statt. Eingeladen sind Vereine aus Knittlingen, Sternenfels, Ölbronn-Dürrn, Mühlacker, Ötisheim, Illingen, Kieselbronn und Maulbronn. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Felchle steht das Thema „Mitgliedergewinnung“ im Fokus. Vereinsbegleiter Harald Schulzek bietet dazu eine kurze Einführung mit anschließendem Workshop an. Danach können sich die Teilnehmenden noch in persönlichen Gesprächen in kleiner Runde zu ihren Erfahrungen und Ideen austauschen.
Interessierte Vereine können sich ab sofort über die E-Mail-Adresse vereinsbegleiter@gmx.de zum Vereinsforum anmelden. Bei Fragen steht Harald Schulzek ebenfalls über diesen Kontakt zur Verfügung.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.