Scoolcard wird auf Jugendticket umgestellt
"Erhebliche finanzielle Entlastung von Familien"
Bretten/Region (kn) Der CDU-Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Bretten und Mitglied im Verkehrsausschuss des Landtags, Ansgar Mayr, hat die geplante Einführung des Jugendtickets Baden-Württember (BW) gelobt: "Am 1. März wird mit dem Jugendticket BW eine deutlich günstigere Alternative zur Scoolcard eingeführt", erklärt Mayr. Und weiter: "Für umgerechnet einen Euro pro Tag ist das Ticket nutzbar für alle Menschen mit Wohnort in Baden-Württemberg bis zum 21. Lebensjahr, darüber hinaus für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Studierende bis zum 27. Lebensjahr."
"Erhebliche finanzielle Entlastung von Familien"
Dies führe zu einer erheblichen finanziellen Entlastung von Familien, die zurzeit die deutlich teurere Scoolcard nutzen würden, so der CDU-Landtagsabgeordnete. Das Ticket ist in ganz Baden-Württemberg in Bussen und Bahnen im Nahverkehr nutzbar, so dass komplexe Übergänge zu anderen Verkehrsverbünden künftig entfallen. "Und wer als Schüler nicht bundesweit fahren muss oder möchte, für den ist das Jugendticket BW auch die deutlich günstigere Alternative zum später kommenden 49 Euro Ticket.", so Mayr.
Scoolcard wird automatisch auf Jugendticket umgestellt
Alle aktuellen Inhaber der Scoolcard bis 21 Jahre werden vom Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) automatisch auf das neue Jugendticket BW umgestellt, Inhaber über 21 Jahre werden vom KVV schriftlich über das neue Angebot informiert und können es bei Interesse abschließen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.