Hochwasserschutz für Einwohner
Gondelsheim vergibt kostenlose Sandsäcke am 20. April
Gondelsheim (red) Wie schon in vergangenen Jahren gibt Gondelsheim seinen Bürgerinnen und Bürgern wieder aktiv Unterstützung zum Selbstschutz vor Hochwasser. Und zwar mit einer Sandsack-Aktion.
Sandsäcke für bedrohte Haushalte
Diese findet am Samstag, 20. April, zwischen zehn und zwölf Uhr auf dem Gelände der Firma Hiemann in der Josephine-Benz-Straße 13 statt und richtet sich an alle Gondelsheimer. Die Gemeindeverwaltung stellt dann wieder maximal, pro vom Hochwasser bedrohten Gondelsheimer Haushalt, 20 Sandsäcke kostenlos zur Verfügung. Vor Ort besteht die Möglichkeit, die Sandsäcke zu befüllen.
Alte Sandsäcke noch intakt?
Diejenigen, die bereits in vergangenen Aktionen Sandsäcke gefüllt haben, sollten dringend nachschauen, ob diese Sandsäcke noch intakt sind, mahnt die Gemeindeverwaltung Gondelsheim. Möglicherweise sind die Sandsäcke nach Jahren porös geworden oder durchgefault, abhängig auch von der jeweiligen Lagerung.
Hilfe zur Selbsthilfe
Ein wichtiger Baustein beim Hochwasserschutz sei die Hilfe zur Selbsthilfe, sagt Bürgermeister Markus Rupp und dankt dabei besonders der Firma Hiemann für das erneut vorbildhafte Mitwirken an der Aktion.
Arbeiten an Hochwasserschutz beginnen demnächst
Am Saalbach selbst werde in Kürze mit der Umsetzung des ersten großen Abschnitts des Hochwasserschutzes zwischen Meierhofbrücke und Tennishalle begonnen. In der April-Sitzung des Gemeinderats werden die wesentlichen Arbeiten dazu vergeben.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.