Kostenlose Energieberatung für geringverdienende Haushalte
Enzkreis (kn) Geringverdienende Haushalte in Pforzheim und im Enzkreis werden von den unabhängigen Energieberatern und Energieberaterinnen des ebz. Energie und Bauberatungszentrums in den eigenen vier Wänden dank einer Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie über die Verbraucherzentrale kostenlos beraten, um ihre Kosten für Strom, Heizung und Wasser zu senken. Die ersten 100 Haushalte, die das Angebot wahrnehmen, bekommen dazu dank der Elektroinnung Pforzheim-Enzkreis eine kostenlose Stromsparbox überreicht.
Bericht mit Handlungsempfehlungen
Das bis Ende 2018 durch die GBE Pforzheim angebotene Programm „Stromsparckeck“ wird durch das ebz. in leicht veränderter Form neu aufgelegt. „Das Programm ist eine tolle Möglichkeit für geringverdienende Haushalte mit geringem Aufwand Kosten beim Energieverbrauch zu senken!“, lobt Edith Marqués Beger, Geschäftsführerin im ebz. Die Energieberater besuchen die Haushalte und ermitteln die aktuelle Verbrauchssituation und an welcher Stelle durch eine einfache Nutzungsänderung Kosten eingespart werden können. Zusätzlich überreicht der Energieberater den ersten 100 eilnehmenden geringverdienenden Haushalten eine Stromspar-Box gratis, welche neben Kurzinformationen zum Energiesparen eine abschaltbare Mehrfachsteckerleiste, eine Zeitschaltuhr und eine LED enthält. Gemeinsam bringen der Energieberater und der Kunde die Geräte an geeigneter Stelle an. Die Box ist ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wiederverwendbar gestaltet: So können die Box, die Verpackungsbanderole und die Grußkarte als Geschenkmaterial wieder verwendet werden. Neben der finanziellen Entlastung der Haushalte wird durch Umsetzung der Energiespartipps des Energieberaters der CO2-Verbrauch der Haushalte oft deutlich verringert. Wer nachweislich Leistungen nach dem SGB II oder XII, Wohngeld, BAföG oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhält oder vom Rundfunkbeitrag be-freit ist, kann beim ebz. einen Termin für einen kostenfreien Check vereinbaren und bekommt vom Energieberater neben einem Bericht mit Handlungsempfehlungen. Das Angebot wird in Kürze auch in den Jobcentern Pforzheim und Enzkreis beworben.
Energiekostenanteil überdurchschnittlich hoch
Die Verringerung des Strom- und Wärmebedarfs sowie der Ausbau der erneuerbaren Energien sind entscheidend zur Erreichung der Klimaschutzziele. Für beides bedarf es Maßnahmen, die sich sowohl in direkter als auch in indirekter Form, durch Steuern und Abgaben, auf die finanzielle Belastung privater Haushalte auswirkt. Während direkte Belastungen (z.B. Investitionen für energetische Sanierungen) durch Förderprogramme abgefangen werden, ist der Energiekostenanteil für einkommensschwache Haushalte an den Lebenshaltungskosten überdurchschnittlich hoch.
Kontakt
ebz. Energie- und Bauberatungszentrum Pforzheim/Enzkreis gGmbH
Am Mühlkanal 16
75172 Pforzheim
Telefon: Lisa Andes 07231-3081836
Oder +49 (0) 7231 3971 3600
Fax: +49 (0) 7231 39 71 30 19
info@ebz-pforzheim.de
www.ebz-pforzheim.de
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.