Weihnachtsbäume mit Zeitschaltuhr
Oberderdinger Weihnachtsbeleuchtung auf LED umgerüstet

Die Weihnachtsbeleuchtung in Oberderdingen wird auf LED umgerüstet. | Foto: Thomas Rebel
  • Die Weihnachtsbeleuchtung in Oberderdingen wird auf LED umgerüstet.
  • Foto: Thomas Rebel
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Die erste Weihnachtsbeleuchtung in Oberderdingen ist bereits installiert und weitere wird bis zum ersten Advent folgen. Bereits in der Gemeinderatssitzung Ende September sprach sich Bürgermeister Thomas Nowitzki für diese aus: "Nach der Corona-Pandemie muss man in der Adventszeit den Bürgerinnen und Bürgern durch Weihnachtsmärkte und Beleuchtung wieder eine Gemeinschaft ermöglichen. Die Weihnachtsmärkte in Oberderdingen und Flehingen kann ich mir ohne Beleuchtung nicht vorstellen." Dem stimmte das Gremium auch vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise zu. Dabei waren sich die Mitglieder allerdings einig, den Energieverbrauch zu reduzieren.

Zeitschaltuhr für den Weihnachtsbaum

Deshalb hat Oberderdingen die Lichterkette am Rathaus und alle Motivbeleuchtungen für die Straßenlampen auf LED umgerüstet. Ebenso wurden alle vorhandenen Zeitschaltuhren auf eine Beleuchtungszeit morgens von sechs bis acht Uhr und ab 17 Uhr am Nachmittag bis 22 Uhr am Abend eingestellt. Der Weihnachtsbaum an der „Neue Schlossgartenhalle“ in Flehingen wurde ebenfalls mit einer Zeitschaltuhr versehen.

Oberderdingen setzt viele Energiesparmaßnahmen um

Im Zuge der Energiesparmaßnahmen werden außerdem die Raumtemperaturen in Kitas, Schulen und Bildungseinrichtungen auf höchstens 20 Grad, im Rathaus, der Ortsverwaltung, im Alten Rathaus, im Aschingerhaus und in den Sporthallen auf höchstens 19 Grad, in der Spielscheune im Spielbereich auf höchstens 18 Grad, in den Büros in der Spielscheune auf höchstens 20 Grad und die Nacht- und Wochenendabsenkung in den zuvor genannten Einrichtungen auf höchstens 15 Grad gestellt. An allen Handwascheinrichtungen in den genannten Einrichtungen wird nur Kaltwasser angeboten, Kitas sind davon ausgenommen. Auch im Bauhof wird in den Sozialräumen weiterhin Heizung und Warmwasser vorgehalten. Zwischen den Jahren wird die Heizung im Rathaus sowie die der Hallen heruntergefahren. Abschließend sind auch die Öffnungszeiten des Aschingerhauses bis Ende April gekürzt.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.