Einheit gegen Rechtsextremismus
Tausende bei Demonstrationen erwartet

Tausende Menschen werden am Wochenende auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in zahlreichen Städten Baden-Württembergs erwartet. | Foto: Carsten Koall/dpa
  • Tausende Menschen werden am Wochenende auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in zahlreichen Städten Baden-Württembergs erwartet.
  • Foto: Carsten Koall/dpa
  • hochgeladen von Havva Keskin

Karlsruhe (dpa) Tausende Menschen werden am Wochenende auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in zahlreichen Städten Baden-Württembergs erwartet. In Heidelberg ruft unter anderem das Bündnis «Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam stark gegen rechts» für Samstag zu einer Kundgebung auf, erwartet werden laut Polizei und Stadt etwa 3000 Menschen. Sie sollen von der Schwanenteichanlage bis zum Marktplatz ziehen. Der Versammlung hätten sich zwischenzeitlich viele Gruppen und Initiativen angeschlossen, sagte ein Stadtsprecher am Donnerstag. Unterstützt wird der Aufruf unter anderem vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und dem Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen.

Kundgebungen in Karlsruhe, Ulm und Pforzheim

In Karlsruhe sind rund 1000 Teilnehmer angemeldet. Die Demonstranten wollen sich ab Samstagmittag (12.30 Uhr) auf dem Marktplatz versammeln. Geplant ist, dass danach der Demonstrationszug auch am Bundesverfassungsgericht vorbeizieht. In Ulm organisiert der Verein «Ring politischer Jugend» eine Versammlung auf dem Münsterplatz ab 15.30 Uhr. Angemeldet sind nach Worten einer Stadtsprecherin rund 500 Teilnehmende. In Pforzheim ruft die «Initiative gegen Rechts» ab 15.00 Uhr zu einer Demonstration auf, zu der nach Angaben der Stadt rund 300 Teilnehmer erwartet werden.

Auch in Stuttgart sind Kundgebungen geplant, wann genau und wieviele Menschen erwartet werden, konnte ein Stadtsprecher zunächst nicht sagen. Am Sonntag ruft in Baden-Baden ein breites Bündnis aus Politik, Kirchen und Gesellschaft zu einer Demo auf.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.