Führungsduo wieder komplett
Thomas Kohlbauer ist neuer COO bei der E.G.O.-Gruppe
CEO Dirk Schallock erhielt ab 1. Juni Verstärkung in der Geschäftsführung der Oberderdinger E.G.O.-Gruppe: Thomas Kohlbauer übernahm als Chief Operating Officer (COO) die Ressorts Produktion und Supply Chain.
Oberderdingen (kn) Das Führungsduo bei der E.G.O.-Gruppe ist wieder komplett: Thomas Kohlbauer trat zum 1. Juni 2020 in die Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe ein, deren Vorsitzender CEO Dirk Schallock ist.
Internationaler Werdegang
Der 52-jährige Kohlbauer hat nach dem Abitur seine Karriere bei der Bundeswehr begonnen, wo er neben dem Studium Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugbau in München seine ersten Führungserfahrungen als Staffelkapitän erwarb. Darauf aufbauend absolvierte er ein Masterstudium Business Administration (MBA) in der Schweiz und den USA, das er an seiner neuen Wirkungsstätte, der BROSE Fahrzeugteile SE & Co. KG, fortführte und erfolgreich beendete. Kohlbauer war in verantwortungsvollen Positionen in den Bereichen Qualität und Vertrieb tätig, bevor er als Geschäftsführer die Brose-Standorte in Japan und England leitete. In 2015 wechselte Kohlbauer zu MAHLE, wo er der Division Mechatronik mit rund 4.500 Mitarbeitern vorstand.
Technischer Hintergrund und Management-Know-how
„Ich freue mich sehr, dass wir nun in der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe komplett sind. Mit Thomas Kohlbauer haben wir den aus unserer Sicht idealen Kandidaten gefunden. Er hat nicht nur einen fundierten technischen Hintergrund, sondern bringt auch das nötige Management-Know-how sowie Führungserfahrung, auch im internationalen Umfeld, mit“, so Dirk Schallock, der seit 1. Januar 2019 die Geschicke des weltbekannten Zulieferers für Hersteller von Hausgeräten leitet. Kohlbauer wird bei der E.G.O.-Gruppe für die Ressorts Produktion und Supply Chain verantwortlich zeichnen, zu denen die international agierenden Bereiche Industrial Engineering, Supply Chain Management und das Pro-duktionstechnologiecenter sowie 12 Produktionsstandorte, zusammengefasst in einem Produktionsnetzwerk, gehören.
Über die E.G.O.-Gruppe
Die E.G.O.-Gruppe (E.G.O.) mit Stammsitz im baden-württembergischen Oberderdingen gilt als einer der weltweit führenden Zulieferer für Hersteller von Hausgeräten. Wer heute auf der Welt mit Strom oder Gas kocht, macht das in deutlich mehr als der Hälfte aller Fälle mit Technik und Produkten von E.G.O. Alles begann vor rund 90 Jahren, als Firmengründer Karl Fischer die erste serientaugliche Elektro-Kochplatte entwickelte. Aber nicht nur im Herd, sondern auch in Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Kühlschränken oder vielen anderen Haushaltsgeräten und gewerblichen Maschinen sind die inneren Werte made by E.G.O. enthalten. Vier verschiedene Handlungsfelder deckt der Zulieferer mit seinen Produkten ab: Beheizen, Steuern, Bewegen und Verbinden. Weltweit arbeiten rund 5.600 Mitarbeiter in 20 Vertriebs- und Produktionsgesellschaften in 17 Ländern in der E.G.O.-Gruppe. Ihr Antrieb: Innovationen, die den Alltag der Menschen einfacher machen und damit nutzen stiften und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen schonen. Die Gruppe erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 602 Million Euro. Mehr Informationen auf der Website www.egoproducts.com. Die E.G.O.-Gruppe ist ein Mitglied der BLANC & FISCHER Familienholding.
Autor:Beatrix Drescher aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.