Digitalisierung im Fokus
Berufsstart für 18 Auszubildende bei der Sparkasse Kraichgau
Bretten/Bruchsal (kn) 18 junge Frauen und Männer haben aktuell bei der Sparkasse Kraichgau ihren Ausbildungsstart gefeiert. Ausgebildet werden sie zu Bankkaufleuten, Finanzassistenten und Bachelors of Arts BWL-Bank. Damit sind es insgesamt 36 Auszubildende, die derzeit bei der Sparkasse Kraichgau Finanzexperten werden wollen. „An unseren Ausbildungsplätzen halten wir auch zu Corona-Zeiten ganz bewusst fest“, betont Ausbildungsleiter Gunnar Seitz. „Denn gerade jetzt ist es umso wichtiger, jungen Menschen eine Zukunftsperspektive zu geben.“
Digitalisierung gehört zum Alltag
Kernstück der Ausbildung ist die Beratung der Kunden, weshalb die Nachwuchsbanker regelmäßig in den verschiedenen Filialen eingesetzt werden. Da mittlerweile aber immer mehr Kunden die medialen Angebote der Bank nutzen, spielt auch die Digitalisierung eine große Rolle während der Ausbildung. Beispielsweise lernen die jungen Leute im Kunden-Kommunikations-Center, wie man per WhatsApp oder Chatfunktion Kunden betreut und erleben die Kundenberatung per Video. Auch im ganz persönlichen Alltag der Auszubildenden spielt die Digitalisierung künftig eine noch größere Rolle: „Mit unserem neuen digitalen Ausbildungsmanagement können die jungen Kolleginnen und Kollegen auf ihren Smartphones und Tablets unter anderem ihr Berichtsheft führen, Beurteilungen lesen und Lerninhalte durcharbeiten“, sagt Seitz. Außerdem gebe es über 100 Lernvideos im Youtube-Stil, die abgerufen werden könnten.
Auch 2021 bietet die Sparkasse Kraichgau wieder Ausbildungsplätze an. Bewerbungen werden bereits jetzt über das Online-Bewerbungsportal unter www.sparkasse-kraichgau.de/karriere entgegengenommen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.