5000 Euro Spende für Kinderzentrum Maulbronn
Blanc & Fischer-Mitarbeiter leisten 446.983 Aktivminuten

Werner Hupbauer, Vorstand Christophorushilfe, Dr. Ulrike Gaiser, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde im Kinderzentrum Maulbronn (links), und Tilo freuen sich mit Sibylle Voswinkel und vanessa Hahn (hinten von links) von Blanc & Fischer über die Spende. | Foto: Blanc & Fischer
  • Werner Hupbauer, Vorstand Christophorushilfe, Dr. Ulrike Gaiser, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde im Kinderzentrum Maulbronn (links), und Tilo freuen sich mit Sibylle Voswinkel und vanessa Hahn (hinten von links) von Blanc & Fischer über die Spende.
  • Foto: Blanc & Fischer
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingen (kn) Die Blanc & Fischer Familienholding und die dazugehörigen Unternehmensgruppen bieten ihren Mitarbeitern im Rahmen ihrer Gesundheitsmaßnahmen eine Bewegungs-Challenge. In dieser wurden insgesamt 7.500 Stunden in Bewegung verbracht und dafür hat die Familienholding jetzt 5.000 Euro an die Christophorushilfe, den Förderverein des Kinderzentrum Maulbronn.

446.983 Aktivminuten wurden absolviert

Im April startete die "BeActive Challenge" zum zweiten Mal und motivierte die Mitarbeiter für die nächsten zwei Monate sich mehr zu bewegen. Gemeinsam sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktive Minuten. Die Art der Fortbewegung war dabei frei wählbar. Ziel war es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie viel Zeit in der Woche aktiv und in Bewegung verbracht wird. Mit insgesamt 446.983 Aktivminuten, umgerechnet sind das zehn Monate und 6,24 Tage, in acht Wochen haben die 112 Teilnehmenden dabei eine beeindruckende Leistung erreicht.

Spende fließt in die Ausstattung der Krankenhaus Küche

Die Geschäftsführung der Familienholding spendete für diese Aktiv-Zeit aller Teilnehmer 5.000 Euro an die Christophorushilfe. Dort erhalten Kinder und Jugendliche mit psychischen und physischen Behinderungen Hilfe. Die Spende fließt in die Ausstattung der neuen Krankenhaus Küche und des neuen Speisesaals. Die Esstherapie ist ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes des Kinderzentrums. Der neue Speisesaal soll Mittelpunkt der Esstherapie werden, dort essen die Kinder und Eltern mehrmals täglich zusammen und erleben gleichzeitig wichtige Therapiezeit. Im Speisesaal kommen Anregung durch die Therapeuten, positive Vorbilder von anderen Kindern und vor allem beste Qualität und Flexibilität der Speisen zusammen.

Viele Kinder benötigen spezifische Ernährung

„Da viele unserer Kinder eine spezifische Ernährung benötigen und Nahrung auf sehr spezielle Weise zu sich nehmen, zum Beispiel püriert, angedickt, mit Zusatzstoffen versetzt und teilweise auch mit Medikamentengabe kombiniert, ist es unabdingbar, dass wir vor Ort das Essen so anpassen können, wie die Kinder es brauchen“, erklärt Dr. Ulrike Gaiser, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde im Kinderzentrum Maulbronn. Entgegengenommen wurde die Spende der Familienholding gemeinsam von Dr. Ulrike Gaiser, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde im Kinderzentrum Maulbronn und dem Fördervereins-Vorstand, Werner Hupbauer.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.