Vorbereitungen laufen
Dekanat Bruchsal wieder bei 72-Stunden-Aktion dabei
Bruchsal (red) Die Vorbereitung für die sechste Ausgabe der 72-Stunden-Aktion sind im Dekanat Bruchsal angelaufen. Vom 18. bis 21. April 2024 sind Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland aufgerufen, innerhalb von 72 Stunden ein soziales Projekt umzusetzen. Initiator der Aktion ist der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Bei der vergangenen 72-Stunden-Aktion waren allein im Dekanat Bruchsal 24 Aktionsgruppen dabei.
Projekte können ganz unterschiedlich sein
„Bei der 72-Stunden-Aktion können Jugendgruppen zeigen, was in ihnen steckt“, erklärt Jugendreferentin Linda Palluch, die mit ihrem Koordinierungskreis die Aktion im Dekanat Bruchsal organisiert. 72-Stunden-Projekte können ganz unterschiedlich aussehen: ein Begegnungstag im Seniorenheim, die Gestaltung einer Außenanlage für die Behindertenwerkstätten oder das Bauen und Aufstellen von Nistkästen für Fledermäuse.
Aktion von jungen Menschen
„Während der 72 Stunden können alle Kinder und Jugendliche ihre Talente einbringen, Herausforderungen annehmen und neue Erfahrungen machen. Das macht nicht nur Spaß, sondern beweist auch, dass junge Menschen die Gesellschaft mitgestalten wollen“, führt Linda Palluch aus. Jugendgruppen, die vom 18. bis 21. April 2024 die Welt ein Stück besser machen wollen, können sich jetzt unter www.72stunden.de anmelden. Die Projektideen für die Aktionsgruppen können Teilnehmer im Katholischen Jugendbüro Bruchsal unter 72stunden@dekanat-bruchsal.de einreichen.
Winfried Kretschmann als Schirmherr
In der Erzdiözese Freiburg wird die Aktion vom BDKJ gemeinsam mit den Jugendpastoralen Teams vor Ort organisiert. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Schirmherrschaft für Baden-Württemberg übernommen. SWR3 wird die Aktion als Aktionsradio begleiten.
Gefördert wird die Aktion vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Deutschen Bischofskonferenz. Weitere Unterstützer sind Misereor und das Bonifatiuswerk. In der Erzdiözese Freiburg hat bisher Diözesan-Caritasverband seine Unterstützung zugesagt.
Der BDKJ ist der Zusammenschluss von 17 katholischen Kinder- und Jugendverbänden mit deutschlandweit insgesamt 660.000 Mitgliedern.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.