Initiativkreis Energie Kraichgau e.V.
Initiativkreis beteiligte sich an der Fahrraddemo von Hanau bis Freiburg

Energiewende retten – Atomkraftwerke abschalten !
Initiativkreis beteiligte sich an der Fahrraddemo von Hanau bis Freiburg

Der Krieg in der Ukraine und die wackeligen Gaslieferungen aus Russland bewegen uns alle. In der öffentlichen Diskussion wurde die Frage aufgeworfen , ob der beschlossene Ausstieg aus der Stromerzeugung durch Atomkraftwerke zum Ende diesen Jahres in Frage gestellt werden sollte. Ein klares Nein – so die Antwort der beiden insgesamt 2400 km langen Fahrraddemos durch Belgien, Niederlande, Deutschland, die Schweiz und Frankreich, an denen sich in unserer Region auch der Initiativkreis Energie Kraichgau beteiligte. Auf einer Vielzahl von Kundgebungen wurde in Erinnerung gerufen, warum ein Weiterlaufen der Atomreaktoren uns nicht weiterhilft: das nicht gelöste Problem der Lagerung der hochradioaktiven Abfälle, die Schwerfälligkeit der Leistungsanpassung von AKWs, was die Erneuerbaren Energien ausbremst und der Umstand, dass ein Weiterlaufenlassen der drei AKWs in Deutschland eine Verminderung des Erdgasverbrauchs von bloß ca. 0,1 % (!) bewirken könnte – bei einer Einsparnotwendigkeit von etwa 20%. Bei der Kundgebung am Atomkraftwerk in Neckarwestheim am 20. Aug. wurde besonders auf ein Thema eingegangen, das für uns in der Region von besonderer Wichtigkeit ist – die im AKW im Wärmetauscher entdeckten Risse können zu einem unbeherrschbaren Störfall mit unabsehbaren Folgen führen, Die Forderung an die Politik daher kurz und bündig: die Atomkraftwerke spätestens zum Jahresende abschalten – die Erneuerbaren Energien zügig ausbauen – und durch Wärmedämmung und bessere Heizungen unseren Bedarf an Erdgas drastisch vermindern.
Details finden sich auf den web-Seiten des Initiativkreises (www.energie-kraichgau.de) sowie auf der des Vereins ausgestrahlt. e.V. (www.ausgestrahlt.de) .

Autor:

Sönke Flach aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.