Manfred Kurfiß hat ein Badisch-Wörterbuch verfasst
Stolz auf den badischen Dialekt
Eisingen (swiz) Das Buch "Badisch - Das Beschde Südweschd-Hochdeutsch" von Manfred Kurfiß war im Grunde genommen eine Trotzreaktion, wie der Eisinger Autor im Gespräch mit der Brettener Woche erzählt. "Immer wieder habe ich gehört, dass die Kinder in der Schule angemahnt werden, hochdeutsch zu sprechen und nicht in Dialekt verfallen sollen", wundert sich Kurfiß. Und betont in seinem Buch-Vorwort: "Die Bayern sind stolz auf ihre Mundart. Warum sollen wir uns der unsrigen schämen?"
70-Seiten starkes Badisch-Wörterbuch
Schämen will sich Kurfiß seines Dialekts mitnichten und hat ihm deshalb ein 70-Seiten starkes Badisch-Wörterbuch gewidmet. Dabei gilt es auch im badischen Dialekt fein zu unterscheiden. In Baden würden verschiedene Mundarten gesprochen, so Kurfiß. Der charakteristischste Badische Dialekt sei aber der "Mittelbadische". Dieser werde sowohl im Kreis Bruchsal als auch im Kreis Rastatt gesprochen, genauso wie im Enzkreis, im Kraichgau sowie im Kreis Calw, Zabergäu und Heilbronn.
"Chrischtkennle", "Flaschner" oder "Gockler"
Ursprünglich hatte Kurfiß seine im Buch enthaltenen Redewendungen und Begriffe auf Bierdeckeln festgehalten. Dann hätten ihm Freunde geraten, das Ganze doch in Buchform niederzuschreiben. Gesagt getan. Und so kann nun jeder Badener oder Zugezogene erfahren, was beispielsweise das "Chrischtkennle", der "Flaschner" oder "Gockler" ist und was man machen sollte, wenn man "d´Schdeeg nuffgehe" soll.
Alles andere als ein "Latsche"
Das Buch, das im J.S. Klotz Verlagshaus erschienen ist, fasst all diese derben, lustigen und typisch badischen Begriffe optimal zusammen und man merkt beim Lesen - das hat jemand geschrieben, der ebenfalls ganz und gar nicht auf den Mund gefallen ist. Auf den Kopf im Übrigen auch nicht. Neben seinem Hobby "Autor" hat Kurfiß zudem noch fünf Berufe erlernt und darf sich Maschinenschlosser, Technischer Zeichner, Maschinenbaukonstrukteur, Technischer Kaufmann und Technischer Betriebswirt nennen. Zudem spielt er Trompete in der Brandheiß Big Band Pforzheim. Alles andere als ein "Latsche" also. kn
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.